Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


25 Jahre Kinderzentrum Bersenbrück - Tag der offenen Tür zum Jubiläum

In diesen Tagen herrscht noch emsigeres Treiben im Kinderzentrum Bersenbrück als sonst, denn die Kita wird 25 und feiert ihren Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür am 29. September.

Auch wenn sich der Name mehrfach geändert hat; die Ziele sind gleichgeblieben: Seit 25 Jahren steht das Kinderzentrum Bersenbrück der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH) für erfolgreiche frühkindliche Pädagogik. Als erste integrative Einrichtung im Landkreis Osnabrück vereinigte das Kinderzentrum als „Kindergarten Priggenhagen“ Anfang der Neunzigerjahre drei Integrationsgruppen und sechs heilpädagogische Kleingruppen unter einem Dach. „Alle Kinder erhalten bei uns die Unterstützung, die sie benötigen, um ihr Entwicklungspotenzial in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zur Entfaltung zu bringen“, erläutert Leiterin Simone Krauel-Rohe das Konzept.

Im Jahr 2011 wurde das heutige „Kinderzentrum Bersenbrück“ zum „Haus der kleinen Forscher“ ernannt, da es die Kinder mit seinen regelmäßigen Angeboten und Projekten an naturwissenschaftliche Themen heranführt. Auch die Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sind im Kita-Alltag von besonderer Bedeutung, denn das Kinderzentrum nimmt am Gesundheitsprogramm „JolinchenKids“ der Krankenkasse AOK teil. Darüber hinaus erhielt das Team 2011 vom Niedersächsischen Kultusministerium die Auszeichnung als „Konsultationskita“ und gewährt seitdem interessierten Fachkolleginnen Einblick in ihre inklusive Bildungsarbeit.

Heute ist das Kinderzentrum Bersenbrück ein Begegnungsort für ca. 130 Kinder, die  unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen in die Kindergemeinschaft einbringen. Je nach Lernausgangslage des Kindes und seinen individuellen Entwicklungsbedürfnissen bietet das Kinderzentrum verschiedene Schwerpunktgruppen an. Neben einer Krippengruppe gibt es im Kindergartenbereich eine Regelgruppe, drei Integrationsgruppen, zwei heilpädagogische Gruppen und zwei Sprachheilgruppen.

Nach dem Morgenkreis in den Gruppen heißt es: „Türen auf für unsere Lernwerkstätten!“ Zu ihnen haben alle Kinder des Hauses freien Zugang und können täglich neu entscheiden, mit welchen Bildungsthemen sie sich beschäftigen möchten. Da, wo es erforderlich ist, stehen ihnen pädagogisch-therapeutische Fachkräfte zur Seite.

Zum Jubiläum lädt das Kinderzentrum am Sonntag, 29. September, von 11.30 bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Er startet mit einem ökumenischen Familiengottesdienst unter dem Motto „Vielfalt unterm Regenbogen“ und wird musikalisch vom Chor Con Brio aus Alfhausen mitgestaltet. Auch der Jubiläums-Chor des Kinderzentrums, der schon fleißig für den großen Tag probt, tritt auf. Anschließend wartet ein buntes Programm auf Groß und Klein: Es gibt verschiedene Bastel- und Bewegungsangebote und jede Menge Leckereien. Zwischen 14.30 und 16.30 können die Kinder der Märchenerzählerin Heike Koschnicke lauschen. Von 14.00 bis 17.00 Uhr tritt die Sängerin Sophia Steinhaus auf, die früher selbst das Kinderzentrum besucht hat. Auch die verschiedenen Kooperationspartner der Einrichtung, die auf die Förderung von Kindern spezialisiert sind, stellen sich vor: Der Praxisverbund Logopädie, die Frühförderung im nördlichen Landkreis Osnabrück sowie das Autismus Therapie Zentrum.

 „Alle aktuellen und ehemaligen Kita-Kinder mit ihren Familien und Freunden sowie alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen“, so Simone Krauel-Rohe. „Ich würde mich besonders freuen, auch Ehemalige wiederzusehen und mit ihnen einen schönen Tag zu verbringen. Natürlich können sie auch gerne alte Fotos oder Ähnliches mitbringen.“ Mit einigen ehemaligen Kita-Kindern gab es bereits ein Wiedersehen, erzählt die Leiterin: „Wir haben mittlerweile die ersten Eltern, die früher selbst bei uns waren und deren Kinder jetzt auch das Kinderzentrum besuchen.“

Text: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang