AfD-Spitzenkandidat bezeichnet Menschen mit Behinderungen indirekt als «Idioten» - Es geht uns alle an: Zusammenstehen für Menschlichkeit und Vielfalt
Die systematische Abwertung von Personengruppen durch die Rhetorik und Politik der AfD ist verletzend und gefährlich. Wir wenden uns entschieden gegen die Herabwürdigung von Menschen. Wir verurteilen ihre fortgesetzte Verachtung der Menschenrechte und Angriffe auf die Menschenwürde. Wir warnen eindringlich vor den Folgen ihrer Agenda der Ausgrenzung und Entrechtung von Menschen mit und ohne Behinderungen, die nicht in das völkisch-nationalistische Weltbild dieser Partei und ihrer Vertreter*innen passen.
Zum Hintergrund: Am Montag, 1. Juli, 2024 veröffentlichte der AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Maximilian Krah, ein Video auf der Plattform TikTok, in dem er das Angebot der Tagesschau in Einfacher Sprache als «Nachrichten für Idioten» bezeichnet Die unterstützenden Organisationen und die vollständige Erklärung finden Sie hier zum Download.
Quelle der Pressemitteilung: Evangelischer Fachverband für Teilhabe (BeB).