Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Aktionstag Schichtwechsel: Wir tauschen heute die Arbeitsplätze mit der Dachdeckerei Schulz und dem Bauhof der Samtgemeinde Artland

Zwei Beschäftigte unserer Werkstatt tauschen heute ihre Arbeitsplätze mit Mitarbeitern der Dachdeckerei Schulz aus Quakenbrück und dem Bauhof der Samtgemeinde Artland. Beim bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ geht es um einen Perspektivwechsel: Mitarbeitende aus Unternehmen bekommen Einblicke in die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen (WfbM). Diese wiederum lernen beim Schichtwechsel Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag näher kennen.  

Tandem 1: Michel Hornig (Tischlerei unserer WfbM in Bersenbrück) & Marco Obladen (Fachlagerist bei der Dachdeckerei Schulz in Quakenbrück)

Der Fachlagerist Marco Obladen ist gespannt, welche neuen Perspektiven ihm der Tag bietet: „Ich war noch nie in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen und habe mich immer gefragt, was sich dahinter verbirgt. Heute habe ich die Gelegenheit, mir selbst ein Bild zu machen“, sagt der 30-Jährige, der seit 2021 bei der Firma Schulz arbeitet.

Auch sein Tauschpartner Michel Hornig ist gespannt, was ihn erwartet: „Als man mich gefragt hat, wollte ich sofort mitmachen. Ich gehe mit guten Erwartungen in den Tag“. Der 29-Jährige hatte in der Vergangenheit bereits einen ausgelagerten Arbeitsplatz in einer Zimmerei und arbeitet aktuell in der Tischlerei der HpH in Bersenbrück. Perspektivisch möchte er wieder in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes arbeiten. Der Schichtwechsel bietet ihm nun die Gelegenheit, einen neuen Betrieb kennenzulernen und Kontakte zum Unternehmen zu knüpfen.  

 

Tandem 2: Falko Zojeski (Abteilung GaLa-Bau in unserer WfbM in Bersenbrück) und Stefan Meyer (Bauhof der Samtgemeinde Artland)

„Ich freue mich sehr, beim Schichtwechsel dabei zu sein“, sagt Stefan Meyer vom Bauhof der Samtgemeinde Artland. Er und sein Tauschpartner Falko Zojeski, der in der Abteilung Garten- und Landschaftsbau bei der HpH arbeitet, verbrachten den Vormittag mit Arbeiten des Bauhofs: Mülleimer im Stadtgebiet Quakenbrück leeren, Vorbereitungen für den Winterdienst und Möbel transportieren.

Ab Mittag ging es dann an Falko Zojeskis Arbeitsplatz im GaLa-Bau der HpH weiter, u.a. mit der Grünpflege der Außenanlagen. Auch eine Führung durch die Abteilungen der Werkstatt stand auf dem Programm. „Es ist wirklich interessant, welche Tätigkeiten und Aufträge in der Werkstatt gemacht werden“, so Meyer. „Ich wusste im Vorfeld gar nicht, dass man auch als Privatperson Direktaufträge an die Werkstatt vergeben kann, zum Beispiel für Tischlerarbeiten oder Aufträge im Metallbereich.“

Beide Tauschpartner sind froh, bei Schichtwechsel mitgemacht und Kontakt geknüpft zu haben. „Unsere Truppen sind für jede helfende Hand dankbar, und Falko packt richtig mit an. Vielleicht entwickelt sich ja wirklich etwas in diese Richtung“, so Meyer.

 

Der Aktionstag Schichtwechsel  

Rund 240 Werkstätten, mehr als 1.550 Werkstattbeschäftigte und knapp 1.430 Mitarbeiter*innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes nehmen am bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel teil. Zum fünften Mal bietet der Aktionstag allen Teilnehmer*innen neue Perspektiven auf das Thema Arbeit und setzt ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Mitarbeiter*innen ermöglicht der Aktionstag Einblicke in die Leistungen von Werkstätten und einen persönlichen Austausch mit Werkstattbeschäftigten. Diese wiederum lernen beim Schichtwechsel Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.

Zurück zum Seitenanfang