Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Alles Gute, Bärbel Thierau! - Andrea Wellmann übernimmt die Leitung des ATZ

Die HpH verabschiedet sich von Bärbel Thierau. Die langjährige Leiterin des Autismus Therapie Zentrums (ATZ) geht in die passive Altersteilzeit. „Das ATZ ist eine Herzenssache von mir. Ich bin sehr verwachsen mit der Arbeit, den Klienten und den Aufgaben. Von daher fällt mir der Abschied schon schwer“, sagt die 63-Jährige an einem ihrer letzten Arbeitstage. „Aber ich kann mit ruhigem Gefühl gehen. Das ATZ hat einen sehr guten Stand und ein tolles Team mit einer hohen Fachlichkeit. Und natürlich freue ich mich auch, die Freiräume in meinem Leben anders nutzen zu können.“

Thierau arbeitete seit 1992 im ATZ. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und hat verschiedene Fort- und Weiterbildungen absolviert, u.a. die Weiterbildung „Integrative Therapie, Kunst- und Kreativitätstherapie“. 2004 übernahm Bärbel Thierau kommissarisch die Leitung des ATZ, ein Jahr später übertrug ihr die Geschäftsführung die Leitung offiziell. Wichtig sei ihr bei der Arbeit immer eine Grundhaltung gewesen: „Es geht darum, unseren Klienten und ihren Eltern Respekt entgegenzubringen und Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen“, so Thierau.

Am 1. September hat Andrea Wellmann den Staffelstab übernommen. „Ich bin sehr froh, dass Andrea Wellmann meine Nachfolge antritt“, so Thierau. „Als langjährige Kollegin und Fachfrau wird sie die Aufgabe gut meisten. Sie hat das Wissen, die Erfahrung und die Haltung dazu.“

Andrea Wellmann ist seit 1994 bei der HpH, seit 2001 arbeitet sie als Autismustherapeutin im ATZ. Die 48-Jährige ist Diplom-Heilpädagogin und hat u.a. eine Marte-Meo-Weiterbildung absolviert. „Ich gehe neugierig und in freudiger Erwartung in die neue Aufgabe. Die Rolle als Therapeutin kenne ich seit 18 Jahren. Jetzt kommen eine neue Verantwortung und neue Aufgaben dazu.“

Wir wünschen Bärbel Thierau alles Gute und Andrea Wellmann viel Erfolg und Spaß für die neue Aufgabe!

Text: Elisabeth Schomaker

Fotos: Elisabeth Schomaker und ATZ

Zurück zum Seitenanfang