Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Auch HpH fordert Schulgeldfreiheit für die Heilerziehungspflege

Wir schließen uns dem Bündnis Heilerziehungspflege an und fordern Schulgeldfreiheit für die Heilerziehungspflege!

In der Vorlage zum Doppelhaushalt 2022/2023 des Landes Niedersachsen, der in dieser Woche verabschiedet werden soll, fehlt die Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege, obwohl die Landesregierung bereits im Koalitionsvertrag von 2017 versprochen hatte: „Ferner wollen wir sicherstellen, dass Schulgeldzahlungen einer Berufswahl nicht im Wege stehen.“

Heilerziehungspfleger*innen sind Fachkräfte für Menschen mit Beeinträchtigung. Wenn junge Menschen für ihre Ausbildung Schulgeld bezahlen müssen, macht das den Beruf automatisch unattraktiv. Entscheiden sich weniger für diese Ausbildung, fehlen diese für die Verwirklichung des Teilhabe-Anspruchs von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Zurück zum Seitenanfang