Buttons für den Frieden: Paul-Moor-Schule startet Spendenaktion für Ukraine-Flüchtlinge
Um nicht nur über den Krieg zu sprechen, sondern auch selbst etwas tun zu können, beteiligt sich die Paul-Moor-Schule an verschiedenen Aktionen. Vergangene Woche haben wir Sachspenden wie Lebensmittel, Medikamente, Verbandsmaterial und Spielzeug unter den Schüler*innen, Eltern und im Kollegium gesammelt. Diese haben wir gemeinsam sortiert, verpackt, beschriftet und zu einer Sammelstelle der IGS Fürstenau gebracht. Auch an der Schweigeminute der niedersächsischen Schulen hat sich die Paul-Moor-Schule beteiligt.
Selbst etwas tun zu können, hat unsere Schüler*innen sehr bewegt. Sie möchten nun weiter den vielen Kriegsopfern und Flüchtenden helfen. Den Schüler*innen ist die Idee gekommen, Friedens-Buttons in der Schülerfirma herzustellen und diese gegen eine Spende zu verteilen. Einen Button bekommt man für einen Mindestbetrag von 1 Euro. Wer möchte, kann gerne mehr geben.
Das erwirtschaftete Geld werden wir den Flüchtlingen spenden. An welche Aktion oder Initiative das Geld geht, steht noch nicht genau fest. Wir werden aber darüber berichten, was wir konkret mit dem Geld angefangen haben.
Wenn Sie Interesse an den Buttons haben, melden Sie sich gerne bei Anna-Maria Stephanidis (a.stephanidis@) oder Sascha Heidemann ( hph-bsb.des.heidemann@). Telefonnummer: 05464/332998-40 (bitte nur zwischen 13 und 15 Uhr). hph-bsb.de
Text: Anna-Maria Stephanidis
Fotos: Paul-Moor-Schule