Den Bach unter die Lupe genommen - Paul-Moor-Schule beteiligt sich an Draußenschulprojekt
An dem Projekt der Biologischen Station Haseniederung sind neben der Paul-Moor-Schule fünf Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligt. Durch den Umgang mit verschiedensten Naturmaterialien entstehen vielfältige Sinneseindrücke, die wiederum kognitive Prozesse fördern. Damit ergänzen und bereichern die Projekttage den Schulunterricht und fördern gleichzeitig die Verbindung mit der Natur und eine nachhaltige Lebensweise.
Der zweite Projekttag drehte sich um das Leben im Bach. Gemeinsam mit der Hydrologin Irene Steiner und der Lehrkraft Marion Frerker ging es zum Mühlenbach im Wald „Zur Freude“ in Bersenbrück. Dort schlüpften die Schüler*innen der Klasse A5 in die Rolle von Wissenschaftler*innen und untersuchten die Wasserqualität. Dafür bestimmten sie mit Hilfe einer Skala von eins bis sechs die Farbe und den Geruch des Wassers. Weil das Wasser, das durch das kurvenreiche Waldgebiet der Freude läuft, ganz klar war und nicht unangenehm roch, bekam es die Note 1.
Anschließend stiegen die Wissenschaftler*innen mit Käschern in den Bach. Anfangs fühlte sich das Wasser an den nackten Füßen und Beinen noch kalt an, aber daran haben sich alle schnell gewöhnt. Mit großem Eifer machten sich alle daran, verschiedene Tiere aus dem Wasser zu fischen, die dann in einem durchsichtigen Wasserbehälter gesammelt wurden. Die Wassertiere wurden untersucht, verglichen und mit Hilfe eines Schaubildes bestimmt. Gefunden wurden Kugelmuscheln, Krebse und Köcherfliegenlarven. Sogar ein kleiner Fisch wurde gefangen. Natürlich wurden alle Tiere nach intensiver Begutachtung wieder in die Freiheit entlassen.
Für die Schüler*innen der Paul-Moor-Schule war der erste Draußenunterricht ein besonderes Ereignis. Alle freuen sich auf weitere Projekttage.
Text: Marion Frerker/Elisabeth Schomaker
Foto: Marion Frerker