Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Die Milch macht’s

Mit Milch und Milchprodukten haben sich die Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule in einer Projektwoche im Juli beschäftigt.

Bei einem ausgedehnten Brunch, der stufenweise durchgeführt wurde, erfuhren die Kindern, dass Milchprodukte zu einem gesunden Frühstück dazugehören. Wo Milch, Käse, Butter und Co. herkommen, erlebten die Kinder bei verschiedenen Mitmach-Aktionen, u.a. bei der eigenen Herstellung von Joghurt und zu Besuch bei einem Milchtankstelle in Bersenbrück.

Auch die Schülerfirma beteiligte sich an dem Projekt: Sie stellte Kräuterbutter, Käseplatten, Milchbrötchen und Quarkkuchen her. Außerdem gab es einen Gottesdienst zum Thema Milch, der wegen der Corona-Beschränkungen mehrfach und in Kleingruppen abgehalten wurde.

Die Paul-Moor-Schule beteiligt sich seit vier Jahren am Schulmilchprogramm der EU. Das Programm ist Teil eines umfassenden Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und sensibilisiert für gesunde Ernährung. Jeder Schüler erhält kostenlos 250 ml Milch pro Woche. Begleitend dazu führen die teilnehmenden Schulen pädagogische Maßnahmen wie diese Themenwoche rund um die Milch durch. „Die Materialien sind toll aufbereitet und vielfältig. Zum Beispiel gibt es Ausmalbilder und eine ausführliche Rezeptsammlung“, sagt Lehrkraft Heike Bertke, die die Projektwoche zusammen mit Angelika Lindemann federführend organisiert hat.

 

Zurück zum Seitenanfang