Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Dosenkerzen für die Ukraine - Paul-Moor-Schule beteiligt sich an Hilfsaktion der Samtgemeinde Bersenbrück

Nachdem wir den Aufruf der Samtgemeinde Bersenbrück gesehen haben, Dosenkerzen für die Ukraine zu erstellen, haben wir, die Klasse M1 der Paul-Moor-Schule Bersenbrück, uns schnell dazu entschlossen, dass auch wir dazu unseren Beitrag leisten wollen.

Im Unterricht haben wir darüber gesprochen, wie es den Menschen im Kriegsgebiet geht und unter welchen Bedingungen sie aktuell leben müssen. Für unsere Schüler*innen war es nur sehr schwer vorstellbar z.B. ohne Strom, Licht und Heizung leben zu müssen. In den Kriegsgebieten der Ukraine nutzen die Menschen die Dosenkerzen als Licht- und Wärmequelle.

So haben wir uns an die Arbeit gemacht und erstmal die anderen Klassen in unserer Schule dazu aufgerufen, mit uns Dosen, Wachsreste und Kartons zu sammeln. Als wir ausreichend Material gesammelt hatten, sind wir mit der Produktion der Dosenkerzen gestartet. Dazu haben wir die Kartons in Streifen geschnitten, danach aufgerollt und in die Dosen gesteckt. Danach wurden die Wachsreste von uns in einem alten Kochtopf geschmolzen und in die Dosen mit der Pappe gegossen. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Am 23. Februar haben wir dann die fertigen Dosenkerzen im Rathaus Bersenbrück übergeben, von wo aus sie weiter in die Ukraine transportiert werden.

Wir hoffen, so einen kleinen Beitrag zur Hilfe für die leidenden Menschen im Kriegsgebiet geleistet zu haben.

Text: Marcus Rauf

Fotos: Paul-Moor-Schule

Zurück zum Seitenanfang