Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Ein anderer Blick, eine andere Ordnung - Autismus Therapie Zentrum lädt zu Nachmittag über Autismus in Diepholz ein

Am Freitag, den 23. August 2019, lädt das Autismus Therapie Zentrum zu einem Nachmittag über Autismus ein. Unter dem Motto „Ein anderer Blick. Eine andere Ordnung“ geht es darum, wie Menschen mit Autismus ihre individuellen Potentiale entfalten können und wie die Gesellschaft von diesen Stärken profitieren kann. Neben Fachvorträgen von Experten gibt es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an alle, die beruflich mit Autismus zu tun haben, als auch an alle Neugierigen.

In den Vorträgen geht es um folgende Themen:

Dr. Christine Preißmann - „Gut leben mit einem autistischen Kind – in Elternhaus, Kita und Schule Potentiale entwickeln“

Die Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie vermittelt in ihrem Vortrag Strategien und Wege, wie autistische Kinder ihre Potentiale entfalten können - sowohl innerhalb der eigenen Familie als auch in der Kita und Schule. Christine Preißmann spricht als Fachfrau und Asperger-Autistin.

Wolfgang Rickert-Bolg – Partizipation als persönliche und gesellschaftliche Aufgabe

Der Diplom-Psychologe leitet das Autismus-Therapiezentrum in Osnabrück und ist Autor mehrerer Fachbücher. Darüber hinaus gehört er verschiedenen Autismus-Fachausschüssen auf Bundes- und Regionalebene an. In seinem Vortrag geht es um die Rolle von Menschen mit Autismus innerhalb der Gesellschaft.

Dirk Müller-Remus – Autismus und Arbeitswelt – ein Bericht aus der Praxis – Wie wichtig Querdenker im Berufsleben sind

Dirk Müller-Remus hat das Thema „Autismus und Arbeit“ zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Der Vater eines erwachsenen Sohnes mit Autismus beschäftigt sich damit, wie Menschen mit Autismus ihre individuellen Stärken beruflich einsetzen können. 2011 gründete er das IT-Beratungsunternehmen auticon, das Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Berater einstellt. Seine zweite Firma, das Startup-Unternehmen Diversicon, begleitet Menschen mit Autismus auf ihrem Weg in verschiedene Berufe.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung der Kunstwerkstatt Bramscher Bahnhof, die Bilder von Künstlern mit Autismus zeigt. Außerdem gibt es in Kooperation mit der Buchhandlung Schüttert einen Büchertisch zum Thema Autismus.

Die Veranstaltung findet von 14.00 bis 18.00 Uhr im Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Diepholz, Thüringer Straße 3a, statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten unter therapiezentrum@remove-this.hph-bsb.de oder 05441/9299628 (keine Bestätigung).

Zurück zum Seitenanfang