Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Energiespar-Tipps in Einfacher Sprache - Die Vielfalter entwickeln Flyer im Auftrag des Landes Niedersachsen

Die Energiekrise und Energiesparen gehen uns alle an. Damit alle Menschen die Möglichkeit haben, sich darüber zu informieren, hat das Land Niedersachsen einen Flyer in Einfacher Sprache herausgegeben. Entwickelt wurde der Flyer von der Fachgruppe „Gelingende Kommunikation“ der Vielfalter, zu der auch Christina Runnebaum von der HpH gehört.

Der Flyer erklärt kurz und knapp die Hintergründe der Energiekrise und gibt Tipps zum Energie- und Geldsparen im Alltag. Er steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Für die Entwicklung des Flyers wurden die „Vielfalter“ vom Land Niedersachsen beauftragt. Zu den Vielfaltern haben sich acht Träger aus dem Bereich der Eingliederungshilfe im Raum Süd-West-Niedersachsen zusammengeschlossen. Gemeinsam arbeiten wir daran, Menschen mit Beeinträchtigung den Weg zu einer selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die gemeinsame Fachgruppe für „Gelingende Kommunikation“ hat es sich zum Ziel gemacht, komplexe Inhalte für alle verständlich zu machen.

In der Vergangenheit hat die Fachgruppe u.a. die Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen in Einfache Sprache übersetzt. Mit dem Flyer zum Energiesparen kam nun ein weiterer Auftrag vom Land Niedersachsen dazu. „Wir freuen uns sehr, dass unser Fachwissen geschätzt und gefragt wird und hoffen, mit dem Flyer möglichst viele Menschen zu erreichen“, sagt Christina Runnebaum, Beauftragte für Gelingende Kommunikation bei der HpH.

Weitere Infos zum Energiesparen in Einfacher Sprache finden Sie hier auf der Homepage des Landes Niedersachsen.

Zurück zum Seitenanfang