Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Erstkommunion in Bersenbrücker Kirche St. Vincentius - Paul-Moor-Schüler empfangen heiliges Sakrament

Das Sakrament der Erstkommunion empfingen am 18. Mai 2019 fünf Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe der Paul-Moor-Schule. Der große Tag stand ganz unter dem Zeichen des Gebets „Vaterunser“.

Vorbereitet wurden die Erstkommunionkinder durch Anna Herrmann, Wilma Brand und Gaby Sandbrink. Die Gruppe traf sich seit Januar 2019 einmal wöchentlich in Bersenbrück, um die einzelnen Verse des „Vaterunsers“ zu durchzugehen. Damit alle Schülerinnen und Schüler mitsprechen können und um die Bedeutung der Sätze zu vertiefen, kamen auch „Legematerialien“ und passende Gebärden zum Einsatz.

Besondere Freude hatten die Erstkommunionkinder beim Singen und Üben von Liedern wie „Unser Freund heißt Jesus Christ“ und „Bist du groß oder bist du klein?“. Mehrfach wurde die St.-Vincentius-Kirche besucht. Spielerisch sollte den Kindern die Umgebung durch ein Kirchenmemory nähergebracht werden.

Die Eltern der Erstkommunionkinder trafen sich im Vorfeld zu zwei Themenabenden. Am ersten Abend wurde ein individueller Rosenkranz angefertigt. Der zweite stand unter dem Thema „Lichtbild des Gebetes“ und wurde von Frau Schwietert, einer Mutter des Vorgängerkurses, durchgeführt.

In sehr feierlichem Rahmen, dem großen Ereignis angemessen festlich gekleidet und mit Unterstützung ihrer Eltern, empfingen die fünf Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Nach dem Gottesdienst brach man bei strahlendem Sonnenschein zu den privaten Familienfeiern auf.

Text und Fotos: Tina Abel

Zurück zum Seitenanfang