Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Fahrzeug-Führerschein-Woche im Kinderzentrum Fürstenau

Im Kinderzentrum „Am Gültum“ in Fürstenau fand vom 4.10. bis 08.10.21 eine Projektwoche zum Thema Fahrzeuge statt. Gemeinsam starteten die Krippen- und Kindergartengruppen die aufregende Woche mit dem Lied: „An meinem Fahrzeug ist alles dran“ von Rolf Zuckowski. Drei Tage lang konnten die Kinder sich gemeinsam mit den Erzieherinnen auf dem Übungsparcour mit Zebrastreifen, Ampel, Rampe, Stoppschild und vielen anderen Hindernissen auf den großen Prüfungstag vorbereiten. Diesen hatte Herr Borgstiegel von der Verkehrswacht Osnabrück dem Kinderzentrum mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zur Verfügung stellte.

In dieser Zeit wurden auch kleine AGs gebildet. Mit großem Einsatz putzten die Kinder die Roller und Fahrräder. Besonders viel Spaß hatten die Krippenkinder dabei, die Bobbycars zu waschen. Gemeinsam wurden auch die Fahrzeugregeln besprochen und aufgemalt. Besonders wichtig war den Kindern hier der regelmäßige Fahrerwechsel am Parkplatz!

Den Höhepunkt erreichte die Projektwoche, als plötzlich ein echter Polizist mit Polizeiwagen auf dem Parkplatz stand. Hr. Niels, der Präventionsbeauftragte der Polizeiwache Bersenbrück, hatte sofort die Aufmerksamkeit aller Kinder auf sich gezogen. Als die Sirene ertönte und die Kinder im Polizeiauto probesitzen durften, war das Eis gebrochen. Da fragte Minna unbekümmert:“ Kommst du jetzt und nimmst jemanden fest“? Mit seiner freundlichen und offenen Art konnten die Kinder die Polizei nun als Freund und Helfer kennenlernen. Feierlich übergab Hr. Borgstiegel zum Abschluss den stolzen Kindern im gemeinsamen Kreis den Fahrzeugführerschein der Verkehrswacht Osnabrück.

Text: Marion Vox und Carolin Richter

Zurück zum Seitenanfang