Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Fit und beweglich trotz Corona - Mit Spenden konnte die HpH eine Bewegungshalle anmieten

Gesund und beweglich zu bleiben ist gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig. Bei der HpH spielen Sport und Bewegung schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Neben rund 30 eigenen Angeboten im Bereich Reha-Sport bieten wir Kurse für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Bereichen Freizeit-, Gesundheits-, Senioren- und Hochbetagten-Sport an. Insgesamt sind rund 300 Vereinsmitglieder und HpH-Klienten sowie über 150 Beschäftigte unserer Werkstätten in Bersenbrück, Bramsche und Fürstenau in den Sportangeboten aktiv.

Für viele Angebote stand bis zum Beginn der Corona-Pandemie die Sporthalle der Werkstätten in Bersenbrück zur Verfügung. Wegen der Abstandsregeln musste die Turnhalle jedoch in einen zusätzlichen Speisesaal umfunktioniert werden. Statt Sportkursen findet dort nun das Mittagessen statt.


Um trotzdem – unter Berücksichtigung der jeweiligen Corona-Verordnungen – Reha- und Bewegungsangebote anbieten zu können, ließ sich die Sportabteilung einiges einfallen: In den Sommermonaten verlegte sie in Bersenbrück einige Kurse nach draußen. Außerdem konnte sie als „Notlösung“ den Saal des Hotels Hilker, Flure der Werkstätten und Pausenhallen für ihre Angebote kostenfrei nutzen. 


Dank Spenden an den Verein konnte mittlerweile aber eine andere Lösung finanziert werden: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Hauptverwaltung in Bersenbrück stand eine ca. 200 Quadratmeter große Industriehalle frei, die mit Hilfe von Spenden und der Lotto-Sport-Stiftung angemietet und in eine Bewegungshalle umfunktioniert wurde. So können unsere Sportler*innen mit und ohne Behinderung weiterhin aktiv bleiben bzw. werden. Und da die Nutzung nicht von den Betriebszeiten der Werkstatt abhängig ist, konnte das Bewegungs-Angebot sogar ausgeweitet werden.

 

Text: Elisabeth Schomaker/Petra Böske

Foto: Silvia Küthe
 

Zurück zum Seitenanfang