Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Gläserne Woche in der Paul-Moor-Schule - Informationswoche für interessierte Eltern

Mit der „Gläsernen Woche“ vom 16. bis 19. Januar öffnet die Paul-Moor-Schule in Bersenbrück und Alfhausen wieder ihre Türen. Eltern beeinträchtigter Kinder, die vor der Entscheidung stehen, welche die richtige Schulform für ihr Kind ist, können im Rahmen dieser Informationswoche in Form von Unterrichtsbesuchen und Hospitationen am Unterricht teilnehmen und den Schulalltag erleben.

Die Gläserne Woche findet jeweils von 8.30 bis 15 Uhr statt. Es können alle drei Standorte der Paul-Moor-Schule in Bersenbrück und Alfhausen besucht werden. Die Fachkräfte und Schüler stehen gerne für Fragen aller Art zur Verfügung und zeigen ihre Schule.

In der Paul-Moor-Schule, einer staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte, werden Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung individuell gefördert und beschult. Der Unterricht wird den individuellen Fähigkeiten der Schüler angepasst. Die Lerninhalte werden in Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht, Arbeit/Wirtschaft/Technik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Sport, Hauswirtschaft, Musik, Religion bis hin zur Berufsvorbereitung und Verkehrserziehung handlungsorientiert vermittelt und entsprechen dem niedersächsischen Kerncurriculum für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Der Unterricht findet ganztägig statt und wird von vielfältigen therapeutischen Angeboten begleitet: Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Schulpsychologie, Sehförderung, Autismus Therapie, Schwimmen und heilpädagogisches Reiten. Darüber hinaus gibt es Angebote in den Bereichen Unterstützte Kommunikation (UK) und Mobiles Lernen.

Inklusion ist für die Paul-Moor-Schule ebenfalls selbstverständlich. In verschiedenen Projekten (Leseclub, Sport, Geschichts-AG, Tanzen, etc.) wird mit den benachbarten Grund- und weiterführenden Schulen eng zusammengearbeitet. Im berufsvorbereitenden Konzept bildet die Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück eine wichtige Säule.

Interessierte wenden sich für eine verbindliche Terminabsprache bitte an Elsbeth Timpe, Telefon 05439/9417-10 oder Mail an timpe@hph-bsb.de.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier zum Download

 

Zurück zum Seitenanfang