Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


„Ich bin ein Glückspilz!“ - Unsere Theatergruppe präsentiert den Kurzfilm „Hans im Glück“

Manchmal wird aus einer Einschränkung eine glückliche Fügung und es entsteht dabei etwas Neues. Diese Erfahrung haben die Glücksritter gemacht. Die inklusive Theatergruppe der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH) konnte im vergangenen Jahr nicht in Präsenz, sondern nur online proben. Demzufolge entstand auch ein Online-Theaterstück in Form eines Kurzfilmes. Der Film ist auf der HpH-Website und auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.

Erzählt wird die Geschichte von „Hans im Glück“, frei nach Jacob und Wilhelm Grimm. Hans arbeitete sieben Jahre lang treu in einem Unternehmen, als er die Sehnsucht verspürt, etwas Neues kennenzulernen. Für seine gute Arbeit erhält er einen großen Klumpen Gold und zieht damit raus in die Welt. Dort kommt er immer wieder in Berührung mit neuen Begehrlichkeiten. Da Hans, wie er selbst sagt, „ein echter Glückspilz“ ist, weil er immer genau das bekommt, was er sich wünscht und gerade braucht, versteht er es meisterlich, seinen Lohn stets gegen neue Schätze einzutauschen. Doch immer, wenn sich diese für Hans nach kurzer Zeit doch nicht als ganz so großartig erweisen, wartet eine weitere Tauschgelegenheit schon an der nächsten Ecke auf ihn. Welchen weltlichen Wert dieses Objekt hat, ist für Hans nicht wichtig. Er entscheidet sich immer für den Tausch, weil er spürt, dass dies gerade das ist, was er braucht. Selbst als er am Schluss mit leeren Händen dasteht, ist er unendlich glücklich. Denn so ganz ohne Verpflichtungen und Bindungen fühlt er sich „von aller Last frei und unendlich leicht.“

Nicht nur die Moral von der Geschichte ist in ihrer Schlichtheit ergreifend, auch die Machart des Films ist gerade durch die reduzierten Möglichkeiten, die vorhanden waren, etwas ganz Besonderes. Die Schauspieler gehen wahrlich auf in ihren Rollen, mal sind sie herzerfrischend komisch, mal deftig und derb, mal nachdenklich und berührend. Und das alles zeigen sie vor einem kleinen dunklen Kasten, der Kamera und Publikum zugleich ist – dem Computer, mit dem per Videokonferenz die Sequenzen gedreht wurden. Die Hintergründe sind schlicht gehalten, dafür geben sich die Requisiten umso origineller. Ergänzt werden die Bühnenbilder der Szenen durch fantasievolle Skizzen und Zeichnungen der HpH-Kunstwerkstatt aus dem Bramscher Bahnhof.

Die Idee, Konzeption und Umsetzung der Online-Proben sowie die Produktion des Kurzfilmes haben Heidi Vollprecht und Matthias Caspari von der tpw theaterpädagogischen werkstatt in Osnabrück übernommen. Die beiden erfahrenen Theaterpädagogen haben damit erneut unter Beweis gestellt, dass die Entwicklung von schauspielerischen Fähigkeiten, die effektvolle Inszenierung von Episoden und deren professionelle Zusammenführung mit Hilfe des Mediums Film in großen Teilen als Online Kooperation stattfinden kann. Das wichtige dabei ist eine Vision, Können und Vertrauen.

Ein sehenswertes Stück Kunst, das sich mit viel Witz und Charme der Suche nach dem Glück nähert.

Hans im Glück auf: www.hph-bsb.de/gluecksritter oder https://www.youtube.com/watch?v=Zff_AZi-Yf4 

Text: Claudia Casamento

Zurück zum Seitenanfang