Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Infos zu Ausbildung, Praktika oder FSJ - HpH beteiligt sich am B.O.P Bramsche

„Zehn Jahre B.O.P Bramsche“, das heißt zehn Jahre geballte Infos für Schüler*innen zu möglichen Berufen. Der Bramscher Berufs-Orientierungs-Parcours (B.O.P.) 2022 an der Hauptschule und Realschule ist eine Erfolgsgeschichte – 53 Betriebe und Firmen stellen sich vor und die HpH mittendrin.

Bjarne Marks, Heilerziehungspfleger im 2. Ausbildungsjahr, und Christoph Pieper, Bereichsleitung Wohnen und Pflege, nutzten den ersten Infoabend für Gespräche mit Eltern und ihren Kindern, die sich für die Generalistische Pflegeausbildung interessieren. In dieser schulischen Ausbildung, die nicht selbst bezahlt werden muss, lernen die Schüler*innen viele verschiedene Bereiche kennen. Die HpH bietet aber auch Praktika an für Schüler*innen im Heilerziehungsberuf, so wie z.B. Bjarne Marks: „Ich schätze es sehr an meinem Beruf, dass ich viel von den Menschen zurück bekomme“, sagt er. Er kann unterschiedliche Bereiche kennen lernen und arbeitet gerade in einer WG für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.

Felix, 14 Jahre alt, besucht den Stand der HpH und informiert sich bei Christoph Pieper über die Generalistische Pflegeausbildung, die im Gegensatz zum Heilerziehungspfleger bei der HpH selbst absolviert werden kann: „Ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Vor sechs Monaten war ich schon bei dem B.O.P. in Wallenhorst. Ich möchte erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ist das was für mich, oder nicht?“

Auch da sind Schüler*innen bei der HpH richtig: Über eine Helfertätigkeit in der Einzelbetreuung, Freizeitangebote in Gruppen oder Urlaubsreisen mit Menschen mit Beeinträchtigung kannst du helfen und schauen, ob die Mitarbeit in der HpH etwas für dich ist. Das geht auch schon ab 15 Jahren und wird vergütet.

Komm vorbei, mach mit!  Praktika oder FSJ/BfD (ab 16 Jahren) sind auch immer möglich!

Zurück zum Seitenanfang