Sie befinden sich hier:

Iss bunt! im Herbst

07.11.2017

Aktionstag zur gesunden Ernährung in der Paul-Moor-Schule

Am 28.09.2017 fand der Projekttag im Rahmen der Aktionstage „Iss bunt!“ zum Thema „Himmel und Erde“ im Haupthaus der Paul-Moor-Schule statt.

Im Vorfeld besuchten die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schüler am 25.09.2017 den Kartoffelhof Wellmann. Hier erklärte Herr Wellmann die Geräte, die während der Kartoffelernte zum Einsatz kommen. Er führte durch die Aufbewahrungshallen, in denen über den Ablauf der Ernte informiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, Kartoffeln vom Feld zu sammeln, die dann am Projekttag in der Schule verarbeitet wurden. Hierbei kam auf dem Außengelände der Paul-Moor-Schule auch ein historischer Dampfgarer zum Einsatz.

An diesem Tag bereitete jede Klasse ein Gericht aus Kartoffeln und zusätzlich eines aus Äpfeln zu. Dies ergab eine bunte Vielfalt, die sich auf einem großen Buffet-Tisch präsentierte und alle durften sich bedienen. Es gab verschiedene Aufläufe, Kartoffelpizzen, Apfelkuchen, selbstgemachte Kroketten und Chips, Dips und Salate. Die Schüler lernten viele neue Gerichte kennen und haben sie mit Freude probiert.

 

Text: Angelika Lindemann/Tina Abel, Fotos: Henny Piwowar