Sie befinden sich hier:

Kinder, die Schwierigkeiten machen- stecken in Schwierigkeiten! „Power-Rudi“ mit Bettina Theissen im Medienforum Bersenbrück

11.01.2016

Die Frühförderung der HpH lädt zum Fortbildungstag für Kolleginnen und Kollegen in Kindertagesstätten und Familienzentren im nördlichen Landkreis Osnabrück

Es sind noch wenige Plätze frei – für einen gemeinsamen Workshop-Tag für Kita und Frühförderung.

Power Rudi

Wohin mit der Kraft? Selbstregulation und gute Manieren

„Kinder, die Schwierigkeiten machen –stecken in Schwierigkeiten!“

Power-Rudi ist eine Identifikationsfigur, hauptsächlich für Kinder, mit viel Kraft, Energie, Entdeckerfreude und Bewegungsdrang und wenig Möglichkeiten der Selbstregulation. Power-Rudi sitzt nicht gerne still, macht lautstark Gebrauch von seiner Stimme, ist allerdings nicht sehr sprachgewaltig, sondern drückt sich eher über den Körper aus. Er kennt alle Probleme, die kraftvollen, unkontrollierten Kindern vertraut sind. Power-Rudi Themen sind: Wohin mit der Kraft? Gibt es Regeln? Was sind gute Manieren? Warum sind sie wichtig?

Power-Rudi kann eine Puppe sein oder eine zu besetzende Rolle im Rollenspiel, Hauptfigur in Geschichten und Gegenstand von Gesprächen. Die Power-Rudi-Spiele oder Übungen sind – altersentsprechend und auch auf Mädchen bezogen- abwandelbar. Das Angebot wird, nach Bedarf, für die Praxis der Teilnehmer/innen verändert und ergänzt.

Ziel:

- Power-Spiele, Geschichten und Übungen für kleine und große Gelegenheiten kennen zu lernen und einsetzen zu können.

- Positive Identifikation-Möglichkeiten für „kleine Rabauken“ zu schaffen.

- Den Kindern körperliche und mentale Hilfen der Selbstregulation anzubieten.

- Den Sinn von „guten Manieren“ überzeugend vermitteln zu können.

- Selbstreflexion: Wie gehe ich selbst mit der Herausforderung „Power Rudi“ um?

Methoden:

- Ausprobieren von Spielen, Übungen, Geschichten

- Bearbeitung von Fallbeispielen

- Kleine Theorie-Einheiten, u.a. zum Thema „Abgrenzung zu ADHS“ Erfahrungsaustausch

Besonderheit: - Bitte ein Powerspiel mitbringen.

Wann und wo: 25.01.2016, 8.30 Uhr – 16.30 Uhr, Medienforum Bersenbrück, Ravensbergerstr. 15a, 49593 Bersenbrück Kosten: 50 € inkl. Getränke. Bitte direkt vor Ort bezahlen, Quittung und Fortbildungsbescheinigung wird erstellt

Anmeldung unter: fruehfoerderung@hph-bsb.de.

Am 18.01.2016 werden wir uns mit einer verbindlichen Teilnahmebestätigung zurückmelden.