Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Kinderzentrum Bersenbrück freut sich über Lebkuchen-Häuschen der BBS - Besuch der Schule ist zur Tradition im Advent geworden

Elf Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, genauer gesagt der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz, überraschten mit ihrer Lehrerin Frau Schierenstedt einige Kinder im Kinderzentrum Bersenbrück mit zwei in Eigenregie angefertigten, märchenhaften Knusperhäuschen zum Anbeißen und sorgten damit für leuchtende Kinderaugen.

Der alljährliche Besuch der Schule, die sich in unmittelbarer Nähe zum Kinderzentrum Bersenbrück befindet, ist bereits zur Tradition im Advent geworden. In diesem Jahr haben die Schülerinnen Emma, Anna-Lena, Emily, Pia, Anna, Melanie, Michelle, Amanda, Ranja und Noreen drei Schulstunden und einige Tafeln Schokolade für die Herstellung der Lebkuchenhäuschen investiert. Natürlich sind sie auch im nächsten Jahr wieder gern gesehene Gäste.

Schon vor Jahrhunderten, so die Geschichte, war es üblich, Lebkuchen-Häuschen in der Zeit vor Weihnachten Armen, Kindern oder auch Würdenträgern zu schenken. Eine zum „Anbeißen besondere Freude“ für die kleinen Akteure und ein echter Hingucker auf jedem Adventstisch. Im Kinderzentrum Bersenbrück sind die Knusperhäuschen gut sicht- und erreichbar für alle Kinder im Flurbereich aufgebaut.

Bevor die kleinen Leckereien nun in der Vorweihnachtszeit nach und nach von Klein und Groß vernascht werden, verschönern sie die vorweihnachtliche, von Vorfreude geprägte Atmosphäre der Einrichtung.

Text und Foto: Karin Schumacher

Zurück zum Seitenanfang