Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Kita im Pfarrheim eröffnet im Sommer weitere Gruppen in ehemaliger Fahrschule Olding

Ab dem 1. August 2022 bietet die Kita im Pfarrheim zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren an. Möglich wird das durch die Eröffnung eines nahegelegenen zweiten Standortes in der ehemaligen Fahrschule Olding für zwei weitere Gruppen. „An diesem neuen Standort gibt es optimale Räumlichkeiten und einen großen Spielplatz mit Obstbäumen sowie einem Gewächshaus - tolle Voraussetzungen, um gemeinsam mit den Kindern kreativ zu werden“, sagt Einrichtungsleiterin Anna Holtkämper. „Wir freuen uns zudem, dass wir durch die neuen Räumlichkeiten zum 1. August mit insgesamt drei Gruppen am Start sind. Die Kinder und Mitarbeitenden können dann gemeinsam in den geplanten fünf-gruppigen Neubau umziehen.“

Die Kita im Pfarrheim, die von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH) betrieben wird, ist aktuell übergangsweise im Obergeschoss des katholischen Pfarrheims in der Von-Galen-Straße untergebracht. Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Neuenkirchen, die derzeit einen Neubau für die Kindertagesstätte im neuen Baugebiet „südl. Haarmeyers Kamp“ erstellt.

Aktuell besteht die Kita im Pfarrheim aus zwei Gruppen: der Grashüpfer-Gruppe mit 20 Kindern sowie aus den Bibern, einer Kleingruppe für 10 Kinder. Mit der Eröffnung der Außenstelle in der Kolpingstraße 9 stehen ab dem Sommer insgesamt 59 Betreuungsplätze zur Verfügung. Es wird zwei Regelgruppen für jeweils 25 Kinder geben. Die Grashüpfer bleiben am bisherigen Standort im Pfarrheim, die Biber ziehen an den neuen Standort in der Kolpingstraße. Im Obergeschoss der ehemaligen Fahrschule wird es außerdem eine Gruppe für 9 Kinder mit gezieltem Unterstützungsbedarf in der Sprachentwicklungsförderung geben. Diese Gruppe bietet eine sogenannte Komplexleistung in Form eines „Sprachheilkindergartens“ an und war bisher im Kindergarten an der Liebigstraße in Bersenbrück angesiedelt. Viele der Kinder kommen bereits aus der Samtgemeinde Neunkirchen. Durch den neuen Standort können sie nun wohnortnah betreut werden und ein guter Übergang zur Grundschule kann viel leichter gefördert werden.

Der neue Standort liegt nur zwei Minuten zu Fuß vom Pfarrheim entfernt. Obwohl die Gruppen auf zwei Standorte aufgeteilt sind, werden gemeinsame Feste, Angebote und Aktionen für ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl sorgen: „Wir sind eine Kita und arbeiten weiterhin nach dem bewährten Lernwerkstätten-Konzept. Unsere Gruppen werden sich täglich besuchen. Auf dem Weg bauen wir die Verkehrserziehung mit ein“, so Holtkämper.

Aktuell führt die Kita Elterngespräche, um gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten zu besprechen, welche Gruppen ihre Kinder ab dem Sommer besuchen werden.

Die Kita im Pfarrheim ist für das kommende Kindergartenjahr gut ausgelastet, einzelne Plätze sind aber noch frei. Wenn Sie Bedarf nach einem Kindergartenplatz für Ihr Kind haben, melden Sie sich gerne bei Einrichtungsleiterin Anna Holtkämper, Telefon: 05465/3121480, Mail: holtkaemper@remove-this.hph-bsb.de.

Um Kindern, die ab August 2022 die Kita besuchen werden, den Start zu erleichtern, bietet die Kita von April bis Juni eine Eingewöhnungsgruppe an. Sie findet einmal wöchentlich für zwei Stunden in der Kita statt. Auch in dieser Gruppe sind noch Plätze frei, falls Interesse an einem Kitaplatz besteht.

Zurück zum Seitenanfang