Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Kleine Klimaschützer unterwegs - Kita im Pfarrheim beteiligt sich an europaweiter Aktionswoche „Kindermeilen“ zum Thema Klima

Mit viel Spaß und Fantasie können Kinder schon früh an das wichtige Zukunftsthema Klimaschutz herangeführt werden. Die Kita im Pfarrheim Neuenkirchen hat sich deshalb an der europaweiten Aktionswoche „Kindermeilen“ beteiligt. Bei der Aktionswoche rund um den Klimaschutz lernen Kinder spielerisch, wie empfindlich unsere Erde ist und wie wir sie schützen können.  

Im Klima-Bündnis arbeiten über 1.500 europäische Kommunen gemeinsam an der Verringerung der Treibhausgase. Eines der Klima-Bündnis-Projekte ist die Kindermeilen-Kampagne. Seit 2002 sensibilisiert sie Kinder für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Als „kleine Klimaschützer unterwegs“ sammeln Kinder europaweit für klimafreundlich zurückgelegte Wege Grüne Meilen – zu Fuß, mit Roller oder Rad, per Bus oder Bahn. Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen können gesammelt werden. Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Da wegen der Corona-Pandemie nicht alle Kinder die Kita besuchen konnten, haben sich die Kinder von zuhause aus beteiligt und mit Unterstützung ihrer Eltern die Sticker gesammelt.

Die gemeinschaftlich gesammelten Meilen im Landkreis Osnabrück werden lokal präsentiert und im Herbst 2021 den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow überreicht.

Insgesamt 435 Meilen haben die Kinder der Kita im Pfarrheim zwischen dem 21. April und dem 19. Mai gesammelt. Das entspricht umgerechnet 700 Kilometern, also in etwa der Strecke zwischen Neunkirchen und Paris.

Passend zur Kindermeilen-Aktion haben sich die Kinder mit Büchern über den Klimaschutz im Kindergarten und Themen wie dem Wetter, dem Klimawandel, Konsum, Selbstmachen statt kaufen, Reparieren statt neu kaufen, klimafreundliches Einkaufen, regionale und saisonale Lebensmittel, Wertigkeit von Lebensmitteln, Abfalltrennung und Mobilität beschäftigt. Zum Abschluss des Themas wird es im Juni eine Müllsammelaktion geben.

Text: Anna Holtkämper/Elisabeth Schomaker/HpH

Foto: Anna Holtkämper

 

Zurück zum Seitenanfang