Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Kreativer und individueller Blick auf die Region - Kunstwerkstätten der HpH zeigen Ausstellung „Angekommen!“

Wie sehen Künstler*innen der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück ihre Heimat? Mit Fragen wie diesen haben sich Künstler*innen der HpH-Kunstwerkstätten kreativ auseinandergesetzt. Ihre Ergebnisse zeigen sie in der sehr sehenswerten Ausstellung „Angekommen!“ im Museum im Kloster in Bersenbrück.

ie Werke eröffnen den individuellen Blick der 24 beteiligten Künstler*innen auf unsere Region. So unterschiedlich wie die Künstler*innen selbst sind auch die Stile, Gattungen und Materialien, die sie verwendet haben.

Eines von vielen Highlights ist das größte Werk der Ausstellung. Achim Morina und Christoph Buchholz haben drei Monate lang gemeinsam daran gearbeitet. Auf drei Leinwänden mit den Maßen 100 x 150 cm entstand mit Aquarell- und Acrylfarben und unter Anwendung verschiedener Techniken das Bild „Heimat Universum“. Auf der unteren Ebene des Bildes sind Windkraftanlagen, das Fürstenauer Schloss, der Bramscher Bahnhof und die Klosterpforte in Bersenbrück zu sehen. Die obere Ebene zeigt ferne Planeten und Raumschiffe – den Osnabrücker Nordkreis als Teil des großen Universums.

Auch die anderen Werke sind absolut sehenswert. Der Künstler Reinhard Behre hat sich für seine Gemälde vor allem von der Landschaft seiner Heimat Bersenbrück inspirieren lassen und sie mit Pinsel- und Schwammtechniken in Pastelltönen umgesetzt. Andere Künstler*innen schufen Werke in Form von Zeichnungen, Skulpturen, Filmen oder Musikvideos. Ihre Werke sind noch bis zum 12. Februar 2023 im Museum im Kloster zu sehen. Die meisten Stücke können käuflich erworben werden.

Die Ausstellung wurde am 13. Oktober 2022 in der benachbarten St. Vincentius-Kirche eröffnet. Bei der Vernissage sprachen Pfarrer Jan Wilhelm Witte, Kulturdezernent Matthias Selle vom Landkreis Osnabrück, Bersenbrücks Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke sowie Martin Heimbrock und Christina Hermann als Leitungen der Bersenbrücker Gemeinnützigen Werkstätten. Frank Fissmann und Ole Möllering sorgten für eine tolle musiklaische Umrahmung des Programms. Anschließend konnte die Teilnehmenden die Ausstellung besuchen. 

Anlass zur Sonderausstellung ist das 50. Jubiläum des Landkreises Osnabrück. In der Gebietsreform 1972 wurde der Altkreis Bersenbrück ein Teil des neuen Landkreises Osnabrück.

 

 

Kunstausstellung „Angekommen! Die HpH zu 50 Jahre Landkreis Osnabrück“

Adresse: Museum im Kloster, Stiftshof 4, 49593 Bersenbrück

Zeitraum: 14.10.2022 – 12.02.2023

Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Samstag: 14 – 17 Uhr, Sonntag: 11 - 17 Uhr

 

Save the date: Der Abschluss der Ausstellung ist für den 12.2.2023 mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung geplant.

 

Fotos: Sarah Fissmann

 

Zurück zum Seitenanfang