Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Landtags-Wahl am 9. Oktober 2022: Info-Heft in Leichter Sprache zum Download

Wie wollen wir leben in Niedersachsen?

Welche Regeln brauchen wir in unserem Bundes·land?

Um all‘ diese Fragen kümmert sich das Landes-Parlament von Niedersachsen.

Das Landes-Parlament ist in Hannover.

Dort arbeiten die gewählten Vertreter und Vertreterinnen von den Bürgern und Bürgerinnen in Niedersachsen.

Das Landes-Parlament heißt: Landtag.

Am 9. Oktober wählen wir einen neuen Landtag.

 

Informationen für alle

Alle Bürger und Bürgerinnen bestimmen gemeinsam.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Die Menschen bestimmen gemeinsam

über die Politik in Niedersachsen.

Deshalb sollen alle Menschen wählen gehen.

Und deshalb müssen die Informationen barriere·frei sein.

Barriere·freie Imformationen bedeutet:

Menschen mit Behinderungen bekommen ohne Probleme

Informationen.

Dann können alle mit·reden und mit·bestimmen.

Zum Beispiel gibt es Infos

  • in Gebärden·sprache.
  • in Blinden-Schrift.
  • und in Leichter Sprache.

Hier gibt es ein Info-Heft in Leichter Sprache (Bitte anklicken).  

 

Zurück zum Seitenanfang