„Lesepaten“ verabschiedet - Inklusives Projekt vermittelt Freude am Lesen
Bei dem inklusiven Projekt standen zwei Aspekte im Vordergrund: Zum einen übten die Schüler das Vorlesen, zum anderen kamen dabei Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen in Kontakt. Die Paul-Moor-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Das Projekt wurde vom U2-Klassenteam der Paul-Moor-Schule, bestehend aus Anna Herrmann, Corinna Klefmann und Uta Koddenberg, sowie von Bettina Sajak von der Grundschule Alfhausen begleitet und betreut.
Vor den Sommerferien hieß es Abschied nehmen. Die Schüler beider Schulen feierten den Abschluss des Projektes mit selbstgebackenem Kuchen und Saft und es gab ein großes Dankeschön für die Grundschüler aus Alfhausen. Das Projekt wird im laufenden Schuljahr 2019/2020 weitergeführt.
Text: Tina Abel und Anna Herrmann
Foto: Oliver Pracht