Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Mit Hilfe von Assistenzen ein selbstständiges Leben führen - Auftakt für "HpH im Dialog"

Welche Unterstützung benötigen Menschen mit Beeinträchtigungen, damit sie ein selbstbestimmtes und aktives Leben führen können? Was braucht es für eine gute Eingliederungshilfe? Um spannende Fragen wie diese ging es bei „HpH im Dialog“ am Samstag, 04. Mai 2024, im Bramscher Bahnhof.

Die Veranstaltung war der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe rund um Themen der Heilpädagogik, die wir in Zukunft anbieten werden. Wir sprechen über ein bestimmtes Thema rund um das große Feld der Heilpädagogik und lassen alle Beteiligten zu Wort kommen: Klient*innen, Angehörige, Leistungsträger, Experten und Fachkräfte.

Bei der Auftaktveranstaltung am Samstag in Bramsche gab es zuerst einen Vortrag mit tollen Impulsen von Prof. Dr. Erik Weber von der Phillips-Universität Marburg. Im Anschluss moderierte die Heilpädagogin und Podcasterin Rihab Chaabane eine Podiumsdiskussion zum Thema und sprach mit ihren Gästen, darüber, was es braucht, damit Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Für Unterhaltung zwischendurch sorgt die HpH-Werkstattband KlangWerk.

Dank einer Projektförderung der Soziallotterie Aktion Mensch im Rahmen des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung konnten wir die Veranstaltung kostenlos anbieten.

Zurück zum Seitenanfang