Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Nun doch noch Hühner im Kinderzentrum Fürstenau - Nach brutaler Tötung ziehen erneut Leih-Hühner in die Kita ein

Jetzt laufen doch noch zufrieden gackernde Hühner über das Gelände des Kinderzentrums Fürstenau. Nachdem unbekannte Täter Ende März vier Hühner umgebracht hatten, die erst wenige Stunden zuvor auf das Außengelände der Kita gezogen waren, unternehmen das Kinderzentrum und der Vermieter Mark Golembek nun einen neuen Anlauf für Projektwochen rund um die Themen Hühner und Ei.

„Wir freuen uns, dass die Kinder die Hühner nun doch noch kennenlernen können und unsere Projektwoche stattfindet. Gleichzeitig möchten wir damit gemeinsam ein Zeichen dafür setzen, dass wir uns von so einer Tat nicht einschüchtern oder unterkriegen lassen“, sagt Carmen Gerbus, stellvertretende Leiterin des Kinderzentrums Fürstenau.

Am 26. März hatte Mark Golembek vier Hühner samt einem mobilen Zaun und einem Hühnerstall zum Kinderzentrum gebracht. Unter dem Namen „Besuch vom Huhn“ vermietet der Bippener regelmäßig Hühner an Kindergärten, Schulen oder Pflegeheime. Nur wenige Stunden nach dem Einzug waren die Tiere tot. Unbekannte Täter waren auf das Kita-Gelände eingedrungen, hatten vandaliert und die Hühner auf brutale Weise umgebracht. Zwei Hühner wurden eingequetscht und tot in einer Ecke des Stalles gefunden, zwei Tiere wurden aufgespießt. Erzieherin Carolin Richter, die abends noch einmal nach den Tieren schauen wollte, bot sich ein schrecklicher Anblick.

Der Fall hatte über Fürstenau hinaus Betroffenheit und Empörung ausgelöst. Zahlreiche Angehörigen und Gruppen boten der Kita ihre Unterstützung an; so auch Frank Nibberich und Stefan Kolosser vom Fürstenauer Unternehmen Jagdwelt24: Sie stellen Mark Golembek nun kostenlos eine Wildtierkamera zur Verfügung, mit denen das Hühnergehege überwacht wird.

Unterdessen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen zu möglichen Tätern nach. Die Kinder und Erzieherinnen des Kinderzentrums Fürstenau freuen sich über die gefiederten Gäste werden in den kommenden Tagen viel Spannendes über die Tiere erfahren.

Zurück zum Seitenanfang