Nur für diesen Verein - Kinderzentrum Bersenbrück zu Besuch beim VfL Osnabrück
Auch die geschichtsträchtigen Pokale, T-Shirts und Bälle aus vergangenen Tagen, die die Geschichte zahlreicher Helden des Fußballsports dokumentieren, konnten im VfL-Museum bestaunt werden. Leider durfte die Rasenfläche aufgrund eines bevorstehenden Spieles nicht betreten werden. Dennoch untersuchten einige Kinder am Spielfeldrand, wie sich ein echter Fußballrasen anfühlt, und beobachteten, wie die Rasenfläche mit weißer Farbe markiert und für das nächste Heimspiel vorbereitet wurde.
Ein besonderes Erlebnis für alle Besucher*innen war das Probesitzen auf der Trainerbank der gegnerischen Mannschaft. Hier wurde fleißig die La-Ola-Welle geübt und „TOR“ gerufen. „Kommt Messi heute noch?“ wurde sich von einigen Genies bei dem ehrenamtlich arbeitenden Peter Scharmacher erkundigt. „Und wann singen die das Lied Nur für diesen Verein?“ wurde als Frage eines Kindes von Stadionführer Peter schmunzelnd in das zukünftige Besuchsprogramm aufgenommen.
Bevor die legendäre Ostkurve und die Kindertribüne von Joe Enochs in Augenschein genommen wurden, war ein Probesitzen auf der sonnendurchfluteten Nordtribüne ein absolutes „Muss“. Von dort konnten die Kinder nochmals einen Blick auf die Kamera-Positionen des Stadions und den Bereich des Ordnungsdienstes mit vielen Bildschirmen werfen. „Uns entgeht somit nicht, dass Stadionfans mit Pyrotechnik sofort ausgemacht werden können“, erklärte Peter Scharmacher. Ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag war leider viel zu schnell zu Ende.
Der Ausflug in das Stadion an der Bremer Brücke wurde dankenswerterweise von zwei Vätern der Kindergartenkinder begleitet und war im Rahmen des Themas „Fußball“ das Highlight der zukünftigen Schulkinder, welches diese sich vor einigen Wochen als Abschlussthema partizipatorisch überlegt hatten.
Text und Fotos: Karin Schumacher