Sie befinden sich hier:

Projektgottesdienst der Mittelstufenklassen Paul-Moor-Schule „Ich sammele Farben für den Winter“

02.10.2018

Projektgottesdienst am 24.09.2018 um 9:30 Uhr in der Katholischen St. Vincentius-Kirche Bersenbrück

Der Gottesdienst - vorbereitet von den Mittelstufenklassen der Paul-Moor-Schule - startete mit dem Lied „Ich sammele Farben für den Winter“ von „Glückskeksautor“. Passend zum Herbstbeginn wurde die Geschichte von Frederick (Leonni Middelhauve) erzählt und von den Schülern im nonverbalen Spiel dargestellt. Unterstützt wurden sie von Pastor Kuhlmann und Pastor Witte. Das Thema des Gottesdienstes war: „Gott schenkt uns Farben, die das Leben bunt machen“. Rot: Liebe, Begeisterung. Gott hat uns Rot geschenkt, damit wir das Leben voller Begeisterung lieben. Gelb: Wärme. Gott hat uns das Gelb geschenkt, denn seine Liebe ist so hell und leuchtend wie die Sonne. Grün: Hoffnung, Vertrauen. Gott hat uns das Grün geschenkt, damit wir Lebensfreude in Hülle und Fülle genießen Blau: Freiheit, Weite. Gott hat uns das Blau geschenkt, damit wir täglich ein Stück Himmel auf Erden leben.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Organzasäckchen. In diesen Säckchen dürfen die Schüler alles sammeln, was ihnen wichtig ist. Sie sollen sich so an diesen Gottesdienst erinnern.

Text: Andrea Webering/Tina Abel

Foto: Elke Hollermann