Sonne, jede Menge Spiele und Leckereien beim Tag der offenen Tür im Haus Elbestraße
Bevor die Türen für die Öffentlichkeit aufgingen, präsentierten die Schulkinder allen anderen Kindern, Eltern, Großeltern und Geschwistern die Zirkusvorstellung, die sie für die offizielle Einweihungsfeier der Kita im März einstudiert hatten. In der Manege zeigten wagemutige Seiltänzer, dressierte Löwen, bärenstarke Gewichtheber und stolze Pferde, die von einem souveränen Zirkusdirektor angekündigt wurden, erneut ihr Können.
Nach der Zirkusvorstellung wurde das Kinderzentrum für alle geöffnet. Sofort „eroberte“ eine Horde von Kindern den Spielplatz. Andere probierten sich beim Dosenwerfen und Entenangeln aus, bastelten Hüte oder ließen sich beim Kinderschminken in Schmetterlinge oder Tiger verwandeln. Für strahlende Gesichter sorgte auch der Ballonkünstler Patrick Hawighorst.
Für das leibliche Wohl wurden Grillwürstchen,Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. „Der Verkauf wurde komplett von der Elternschaft übernommen“, freut sich Kita-Leiterin Eva Pollee. „Ein großes Dankeschön dafür!“ Außerdem gab es eine Candybar mit einer großen Auswahl an verschiedenen Süßigkeiten wie Weingummi, Esspapier und Co., aus denen sich die kleinen und großen Leckermäuler eine eigene Tüte zusammenstellen konnten.
„Die Stimmung war sehr gut: Entspannt und freudig“, so Eva Pollee. Auch die Rückmeldungen seien sehr positiv gewesen. So habe ein Besucher gesagt, dass das Haus so schön und durchdacht sei, dass man sich einfach wohlfühlen müsse.
Text: Elisabeth Schomaker