Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Sport-Projekt für Demenzkranke

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft startete im Oktober 2020 der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. In vier Teilprojekten wurden bis Mitte 2022 neue Angebote im Sport für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in den Sportvereinen erprobt.

Die Sportregion Osnabrück Stadt und Land e.V. nahm als eine von vier Teilprojekten an dem Modellprojekt teil. Ziel war es, regionale Akteure und Institutionen mit den Sportvereinen zu vernetzen und bedarfsorientierte Bewegungsangebote für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen zu entwickeln. Die Sportabteilung des Vereins für Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück unter Leitung von Petra Böske war in dieses Teilprojekt involviert und konnte dank finanzieller Förderung fünf entsprechende Bewegungsgruppen in den Samtgemeinden Bersenbrück und Neuenkirchen sowie der Stadt Fürstenau aufbauen. 

Am 12. Mai 2022 fand in Frankfurt am Main zum bundesweiten Projektabschluss die Fachtagung „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ statt. Aus Osnabrück waren die Projektleitungen Philipp Karow und Verena Jahns mit den Übungsleitenden Olaf Wittkamp, Petra Böske (HpH) und Marie-Christin Uchdorff sowie Nina Panitz vom LSB Niedersachsen angereist.

Das abwechslungsreiche, informative und interaktive Programm der Tagung gab viel Raum zum Austausch und zur Würdigung der Ergebnisse des Projektes „Sport bewegt Menschen mit Demenz“. Auch wenn die Corona-Pandemie die Rahmenbedingungen sehr erschwert hat, sind trotzdem gute Ergebnisse erzielt worden, die es nun gilt, möglichst langfristig und kontinuierlich weiter auszubauen. Für den Bereich der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück arbeitet Sport-Abteilungsleiterin und Demenz-Partnerin Petra Böske aktuell gemeinsam mit dem Kreissportbund Osnabrück-Land an einer Fortsetzung der Bemühungen, Angebote und Beratungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz in der Region zu schaffen bzw. zu vernetzen.

Ausführliche Informationen zur DOSB-Abschlussveranstaltung sind hier abzurufen:

https://richtigfitab50.dosb.de/demenz/fachtagung-dokumentation

Zurück zum Seitenanfang