Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Vielfalter-Arbeitsgruppe "Standards für die Arbeit der Werkstatträte" erreicht zweiten Platz beim "exzellent Preis"

Bei dem Wettbewerb „exzellent Preis“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten im Jahr 2020 hat die Vielfalter-Arbeitsgruppe "Standards für die Arbeit der Werkstatträte" den zweiten Platz in der Kategorie "Bildung" erreicht.

Eingereicht wurde ein ganzheitliches Maßnahmenpaket, das die Zusammenarbeit aller der Vielfalter-Gemeinschaft angeschlossenen Werkstatträte beschreibt. Von Seiten der HpH ist Ute Severit-Wobker vom Sozialdienst der Werkstatt Teil der Arbeitsgruppe.

Als die Arbeitsgruppe gegründet wurde, arbeiten nicht nur die Werkstatträte unterschiedlich auch die Rahmenbedingungen waren verschieden. Neben der Vereinheitlichung der Rechtegrundlage, hat sich die Gruppe auch zum Ziel gesetzt, diese abstrakt formulierten Rechte in eine Form zu bringen, die den Bedürfnissen der Werkstatträten gerecht wird. Es entstand die so genannte Rechtetabelle, die mit Kennzeichnungen und Symbolen bis heute das tägliche Handwerkszeug der Werkstatträte ist.

Hier geht es zu der vollständigen Beschreibung des Maßnahmenpakets.

Diese Präsentation beschreibt den Prozess, der durchlaufen wurde, um das Maßnahmenpaket zu entwickeln, genauer:

https://www.teilhabe-experten.de/files/von_der_mitwirkung_zur_mitbestimmung_web.pdf

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder der Vielfalter-Arbeitsgruppe!

 

 

Zurück zum Seitenanfang