Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Wir machen jetzt Bahn - Bramscher Bahnhof verkauft ab sofort Tickets der Nordwestbahn

Die HpH hat einen neuen Service im Angebot: Ab sofort bieten wir im Bramscher Bahnhof persönliche Beratungs- und Verkaufsgespräche für Tickets der Nordwestbahn an. Vier Beschäftigte versorgen Fahrgäste mit Fahrkarten und Informationen zu Strecken und zum Tarifsystem. Alle sind hochmotiviert und freuen sich auf das neue Aufgabengebiet mit Kundenkontakt. „Weil es vielseitig ist“, erzählt der neue Ticketverkäufer Jan Schubert.

Er und sein Kolleg*innen wurden durch Diana Lambert von der Nordwestbahn intensiv geschult. Dabei ging es u.a. um die Gesprächsführung, Hard- und Software und um die unterschiedlichen Tarife wie das Niedersachsenticket, das Spar- und das Quer-durchs-Land-Ticket. Neben Einzeltickets gibt es natürlich auch Wochen- und Monatskarten. Zwei der Beschäftigten können auch auf Englisch beraten und verkaufen.

Dass es einen Bedarf für den persönlichen Ticketverkauf gibt, war für Schuberts Kollegen Daniel Rößler bereits vor dem Start des Angebots klar. „Ich bin schon vorher häufig angesprochen worden, wo man Fahrkarten im Bahnhof kaufen könne. Nicht alle kommen mit dem Automaten klar“, so Rößler.

„Wir freuen uns sehr über das neue Angebot und die gute Kooperation mit der Nordwestbahn. Ticketverkauf und Beratung sind anspruchsvolle Aufgaben“, so Matthias Herrmann, Technischer Leiter Berufliche Rehabilitation bei der HpH. „Außerdem ist der Ticketverkauf eine weitere Möglichkeit, um mit den Fahrgästen in Kontakt zu kommen und ergänzt unser Angebot. Im Bramscher Bahnhof betreiben wir ja auch einen Kiosk, an dem wir Fahrgäste mit Heiß- und Kaltgetränken sowie kleinen Snacks versorgen“, so Herrmann.

Ähnlich sieht es Björn Brinkmeier, bei der Nordwestbahn für den Vertrieb von Fahrkarten zuständig. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier an diesem tollen Standort einen persönlichen Fahrkartenverkauf mit einer Beratung anbieten können. Insbesondere der Inklusionsgedanke wird von uns sehr unterstützt, der den Menschen mit Einschränkungen die Chancen gibt, aktiv am Erwerbsleben teilzunehmen.“ „Das ist eine Win-win-Situation für uns alle hier“, betonte Steffen Högemann, Pressesprecher der Nordwestbahn. „So eine Kooperation ist komplett neu und etwas ganz Besonderes.“

Verkauf und Beratung finden zu den Öffnungszeiten des Bramscher Bahnhofs statt:

Montag: 8.00 bis 15.00 Uhr

Dienstag: 8.00 bis 15.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 bis 14.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 bis 15.00 Uhr

Freitag: 8.00 bis 13.30 Uhr

Parallel zum persönlichen Ticketverkauf können Fahrscheine weiterhin am Automaten am Gleis erworben werden.

 

Wir freuen uns auf Kundschaft!

Zurück zum Seitenanfang