Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


„Wir sind bunt!“ - Großes Farbprojekt im Kinderzentrum Haus Elbestraße

Bunt zu ging es vor kurzem im Kinderzentrum Haus Elbestraße in Bramsche. Fünf Wochen lang (19. April bis 21. Mai) gab es dort ein großes Farbprojekt, an dem sich alle Gruppen des Hauses beteiligten.

 

In jeder Woche beschäftigten sich die Kinder ausführlich mit einer bestimmten Farbe und lernten so auf vielfältige Weise die Farben Rot, Blau, Gelb und Grün kennen. Sie haben gemalt, Experimente gemacht, gebastelt, Bücher gelesen, entsprechend farbliche Gegenstände gesammelt und vieles mehr. Die letzte Woche war die „bunte Woche“, in der alle Farben noch einmal zur Geltung kamen.

Bei dem Projekt entstanden viele wundervolle Kunstwerke, die bei einer Ausstellung in den Fenstern und um den Kindergarten herum präsentiert wurden. Am Pfingstwochenende waren alle Familien eingeladen, sich die Ausstellung rund um den Kindergarten anzuschauen. Auch war in dieser Zeit die thematisch abgestimmte Bildergeschichte „Elmar“ in den Fenstern ausgehängt, was zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen einlud.

Kinder, die aufgrund der Pandemie nicht in die Einrichtung kommen konnten, wurden wochenweise mit farblichen Bastelangeboten versorgt und die Eltern konnten mit den Kindern einen Wimpel gestalten. Alle Wimpel wurden zu einer langen Wimpelkette gebunden und draußen aufgehängt. So konnten auch in Zeiten der Pandemie alle Familien am Projekt teilhaben.

 

Text: Eva Pollee/Elisabeth Schomaker

Fotos: Haus Elbestraße

Zurück zum Seitenanfang