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Fachübergreifende Angebote der frühkindlichen Bildung

Sprachheilkindergarten

Mit der Gründung der Sprachheilkindergärten verknüpfte sich von Anfang an der Anspruch eines differenzierten, hochwertigen und fachübergreifenden Angebotes der frühkindlichen Bildung mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik, welches gleichwohl ein organisches Ganzes ist. Durch die Verknüpfung einer gezielten hochwertigen Förderung der Kinder mit Angeboten der Unterstützung und Entlastung für Familien, rückt die Idee des „Miteinander- Lernens“ in den Mittelpunkt.

Die pädagogische Ausgestaltung und Strategie wird in einem Hauskonzept zusammengetragen.

Der Tagesablauf in der Kita und das regionale Hauskonzept leiten sich an jedem Standort von folgender Ausgangssituation, Grundhaltung und pädagogischer Strategie ab:

  • Wir bieten an jedem Standort das Prinzip der „Schwerpunktgruppen“, mit je nach Bedarf, gezielter heilpädagogischer und therapeutischer Ausrichtung sowie zusätzlicher Öffnung und Teilhabe aller, in gemeinsamen Fachräumen und Begegnungsräumen ( Café, etc..). Darüber hinaus ermöglichen wir allen die aktive Gestaltung und Teilnahme an sogenannten „Lernwerkstätten“ plus der von Kindern aktiv initiierten und Interessen geleiteten AGs.
  • Ein multiprofessionelles Team bietet inklusive Arbeitsprinzipien, auch in den Beobachtungsmethoden, in der Förderplanung und in den begleitenden Fachbereichen zur Diagnostik, Therapie und Beratung.
  • Schwerpunktsetzung in der Raum- und Gruppenraumgestaltung: d.h. entsprechende Schwerpunktgruppen und entsprechende Lernwerkstätten und Bildungsbereiche verlangen eine gezielte und auch variable Raumgestaltung. Kein Gruppenraum gleicht dem anderen- unser Raumangebot bietet Vielfalt und Bewegung, aktive Teilhabe wird ermöglicht.
  • Dafür stellen wir zudem, familien- und arbeitnehmerfreundliche Betreuungszeiten in einem Jahresplan zusammen.

Konzeptgrundlagen des Sprachheilkindergartens

Zu den Grundlagen dieser konzeptionellen Ausgestaltung im Sprachheilkindergarten gehören folgende Standards:

  • Aktueller Niedersächsischer Orientierungsplan für Kinder in Kitas (MK)
  • Index für Inklusion in Kitas (GEW)
  • Landesrahmenvereinbarungen (LRV) bzw. regionale Leistungsbeschreibungen für die jeweiligen Schwerpunktgruppen: Leistungsbeschreibung für Sprachheilgruppen
  • Ganzheitliche Frühtherapiekonzepte
  • Orientierung an päd. Leitbildern: Pikler, Fröbel, Freinet, Montessori

Zudem bieten wir in beiden Sprachheilkindergärten:

  • Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und eine offene und erweiterte Angebotsgestaltung für Kurse und Angebote zur Elternbildung. Wir sehen wir uns als Dienstleister für Familien und als Dienstleister für das Gemeinwohl. Mit dem primären Ziel Familien zu stärken, orientieren wir uns fachlich am Konzept des Early Excellent Center (EEC).
  • Einen erweiterten ganzheitlichen Konzeptbaustein: das Zertifikat „Kneipp Kita“.