Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


200 Jahre Kneipp - Das Kinderzentrum im Artland gratuliert zum 200. Geburtstag

Zum 200. Geburtstag von Johannes Kneipp hat das Kinderzentrum im Artland einen kleinen Text verfasst. Das Kinderzentrum im Artland ist eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung. Das bedeutet, dass ein allumfassendes Gesundheitsbewusstsein in der Kita von großer Bedeutung ist. Grundlage bildet das sogenannte Fünf-Säulen-Modell, das eng in den Kindergarten-Alltag eingebunden wird. Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtungen orientieren sich an der Frage: Was macht, was hält gesund? Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise.

Text und Foto: Michael Schippritt

Wenn Pfarrer Kneipp wüsste…

Gedankensplitter zum 200. Geburtstag

Was wäre besser für unsere Kinder als ein natürliches und gesundes Umfeld?

Was wäre besser für unsere Kinder als dass sie hüpfend und tanzend den Tag erobern und gestalten?

Was wäre besser für unsere Kinder als die Befriedigung ihrer unerschöpflichen, gesunden Neugierde und Entdeckungsfreude?

Was wäre besser für unsere Kinder als zur Ruhe zu kommen, um neue Kraft zu tanken?

Was wäre besser für unsere Kinder als in der Verlässlichkeit einer Gemeinschaft Vertrauen zu erfahren und stark zu werden?

Was wäre besser für unsere Kinder als sich und den eigenen Körper kennen und lieben zu lernen, sodass sich Achtsamkeit und Sorgfalt als lebenswichtiger Baustein für das spätere Leben entfalten kann?

Ich kenne nichts Besseres!

…viel mehr braucht es nicht!

 

Wir gratulieren – Herzlichen Glückwunsch

 

Das Kinderzentrum im Artland

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang