Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Pflegefachkräfte arbeiten bei uns in bunt gemischten Teams

„Unsere Arbeit funktioniert nur im Team“, sagt Jörg Rode, Pflegefachkraft im NPZ. „Nur, wenn die Ärzte und Therapeuten, mit denen wir zusammenarbeiten, sich gut mit den Pflegefachkräften und Hilfskräften vernetzen, können wir den besonderen und individuellen Bedürfnissen der Bewohner*innen gerecht werden.“

Im Neurologischen Pflegezentrum kommen Pflegefachkräfte in der Patientenversorgung zum Einsatz. Es geht im Rahmen der Rehabilitation, Menschen individuell zu betreuen zu fördern und zu pflegen.  Sie haben nach einem Aufenthalt in einer medizinischen Rehabilitationsklinik der Phasen B/C weiterhin einen erhöhten speziellen Pflege- und Förderbedarf.

Der Weg zur Pflegefachkraft im NPZ

Jörg Rode hat nach seiner Ausbildung als Pflegefachkraft zunächst lange in einem klassischen Altenpflegeheim gearbeitet. Beatmungsgeräten und Magensonden ist er vorher noch nicht begegnet. „Die Aufgaben hier sind vielseitiger und anspruchsvoller als in der reinen Altenpflege. Dafür haben wir Pflegefachkräfte hier sehr viel mehr Zeit mit den Bewohner*innen. Das bedeutet, dass wir die Menschen, die uns ihr Leben anvertrauen, besser kennen lernen können.“ Das liegt vor allem am hohen Personalschlüssel in vielen Einrichtungen der HpH. Pro Station sind mindestens zwei Pflegefachkräfte und eine Hilfskraft anwesend, zusätzlich wurde ein Tagesdienst eingerichtet, der mit dem Schichtdienst vor Ort ist. Auf diese Weise arbeiten die Pflegefachkräfte intensiv mit den Bewohner*innen und untereinander daran, die individuellen Fähigkeiten zu verbessern. Die unterschiedlichen Hintergründe der Pflegefachkräfte erweitern und bereichern den Alltag zusätzlich.

Welche Aufgaben übernehmen Pflegefachkräfte?
Ausgebildete Pflegefachkräfte sind verantwortlich für die Ausführung sogenannter „vorbehaltener pflegerischer Aufgaben“. Das sind fachlich anspruchsvoller Aufgaben, die nur von ihnen zu erfüllen sind. Dazu zählen beispielsweise die Erhebung und Feststellung des persönlichen Pflegebedarfs des zu pflegenden Menschen, die Wundversorgung, die Medikamentenverabreichung, die Organisation der für die Pflege notwendigen Aufgaben und die Qualitätssicherung.

Pflegefachkraft als Quereinsteiger werden

„Es gibt viele berufliche Zugänge zur Pflegefachkraft. Die einen kommen aus der Krankenpflege, andere aus der Heilerziehungspflege und wieder andere, so wie ich, kommen aus der Altenpflege.“ Bevor Jörg Rode Plfegefachkraft wurde,  hat er Maler und Lackierer gelernt. Erst durch den Zivildienst kam er mit der Pflege in Berührung: „Und da bin ich einfach hängengeblieben. Mir hat es immer Spaß gemacht mit Menschen zu arbeiten und einen Unterschied in deren Leben zu machen. Als Pflegefachkraft ist man nicht nur für das körperliche Wohl zuständig, sondern ist auch Freund, gibt Hinweise und hört auch einfach zu. Egal wie die Bewohner*innen sich ausdrücken können – das schafft ihnen Mut und Zugang zu unserer Welt.“ Als Pflegefachkraft hat man verschiedene Möglichkeiten sich fachlich weiterzubilden oder zu spezialisieren. Jörg Rode hat eine Zusatzausbildung zum Wohnbereichsleiter gemacht und ist beim NPZ als stellvertretende Pflegedienstleitung aktiv.

„Wir tragen hier die Verantwortung für viele Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Was uns die Bewohner, die sich teilweise fast gar nicht ausdrücken können, mit kleinen Gesten zurückgeben, kann man mit nichts vergleichen.“ 

Interessiert bei uns einzusteigen? Jetzt unsere Stellenanzeigen durchstöbern! Bis gleich auf unserem Bewerberportal!

 

Zurück zum Seitenanfang