Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Gute Gründe für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der HpH!

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und weißt noch nicht so genau, wohin deine berufliche Reise gehen soll? Das geht vielen so und ist ziemlich normal! Schließlich kennst du dich selbst bislang nur im Klassenverbund und im Umgang mit Freunden oder der Familie. Wie du dich jedoch in ein Team integrierst und dich an die Lösung beruflicher Aufgaben machst, das gilt es erst noch herauszufinden.

Viele Gründe sprechen dafür, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Vielleicht überzeugt auch dich der eine oder andere Grund und du ziehst tatsächlich in Erwägung, für ein Jahr lang ein FSJler zu werden. FSJ ist die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr.

Zunächst einmal hast du als FSJler die Gelegenheit, nach der Schule erste Berufserfahrungen zu machen. Viele junge Menschen wissen vielleicht schon, dass sie gut mit Menschen umgehen können oder zumindest Freude daran haben. Wie es aber ist, den ganzen Tag im Kindergarten tätig zu sein und Teil eines Teams zu sein, oder wie es sich anfühlt, Menschen mit Beeinträchtigung in ihrem Zuhause im Alltag zu begleiten, wissen die wenigsten, die frisch von der Schule kommen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung, die sich in der Nähe deines Wohnortes befindet, ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Einstieg in den sozialen Bereich etwas für dich ist.

Auf den folgenden Seiten findest du die Möglichkeiten in Bersenbrück und Bramsche dein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Weitere Einrichtungen in denen interessierte Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren können sind folgende: 

Beim Freiwilligen Sozialen Jahr Praxiserfahrung sammeln

Auch wenn du nicht mit dem Gedanken spielst, in den sozialen Bereich einzusteigen, gibt es gute Gründe für ein Freiwilliges Soziales Jahr: du lernst, dich in einem Arbeitsumfeld zurecht zu finden und erhältst Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens. Diese Praxiserfahrung kommt bei vielen zukünftigen Arbeitgebern bestimmt gut an! Dabei wirst du optimal begleitet. Zum einen nimmst du als Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres regelmäßig an Seminaren teil, die deine Persönlichkeitsentwicklung fördern. Zum anderen hast du als FSJler Anleitungspersonen, die dich durch den Teamalltag führen. Viele FSJler nennen zudem als Grund für ihre Entscheidung, dass es im Unternehmen viele weitere junge Menschen gibt, die ebenfalls ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und in der gleichen Situation sind. Gerade große Träger benötigen jedes Jahr viele junge Menschen, die sie durch ein FSJ unterstützen. Du hast also jede Menge Gleichgesinnte an deiner Seite! Und dazu kommt, dass dein freiwilliges Engagement in der Gesellschaft und auch in der Familie oft sehr wertgeschätzt wird!


Auch finanzielle Gründe sprechen für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres verdienst du ein Taschengeld von 430 Euro im Monat. Du hast 29 Urlaubstage und beginnst mit deiner Einstellung bei uns schon, in die Sozialkasse einzusteigen. Das bedeutet, die HpH zahlt für ihre FSJler Beiträge in die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung ein. Zudem bist du, wie jeder Arbeitnehmer der HpH, selbst gesetzlich krankenversichert.

Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres haben viele Annehmlichkeiten, die auch Mitarbeiter*innen der HpH als Pluspunkt sehen. In unserer Kantine in Bersenbrück kannst du zu einem günstigen Preis Mittagessen, in den Einrichtungen selbst gibt es natürlich Kaffee und Wasser. Für deine persönliche Fitness bieten wir dir die Mitgliedschaft bei Hansefit an. Zudem kannst auch du, wie alle unsere Mitarbeiter*innen ein BUSINESSBIKE leasen.


Gute Gründe beim Freiwilligen Sozialen Jahr das persönliche Wachstum voranzutreiben

Fortbildungen sind uns wichtig, auch schon in deiner Tätigkeit im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres. An unserem Standort Bersenbrück bieten wir interne Schulungen z.B. zum Thema Gelingende Kommunikation oder Neue Autorität an. In unserem E-learning Bereich findest du viele weitere Themen, die dir einen guten Überblick über die ganze HpH geben. So blickst du schon während deiner Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr über den Tellerrand.

Während deiner Zeit bei uns sind zudem fünf Bildungsseminare vorgesehen. Hier triffst du andere junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, du wirst von pädagogischen Fachkräften angeleitet und hast die Möglichkeit, dich auszutauschen, dich und deine Arbeit zu reflektieren und viele wertvolle Erkenntnisse für dein weiteres Berufsleben zu erhalten.

Konnten wir dich neugierig machen? Du kannst dir vorstellen, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns zu absolvieren? Dann lade deine Bewerbung über den Button hoch (Verlinkung zur Initiativbewerbung) oder sende sie per E-Mail an bewerbung@remove-this.hph-bsb.de

Bitte teile uns mit, wann du starten möchtest und in welcher / welchen HpH-Einrichtung(en) du deinen Freiwilliges Soziales Jahr am liebsten machen möchtest. Dazu einige kurze Sätze, warum du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bramsche in der HpH interessierst und packe gerne deinen Lebenslauf dazu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zurück zum Seitenanfang