Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Als Pflegehilfskraft auch ohne Ausbildung in unseren Einrichtungen arbeiten

Wer gerne seinen Einstieg oder auch Quereinstieg in die Pflege gestalten möchte, kann dies bei uns als Pflegehilfskraft tun – auch ohne Ausbildung! In den meisten unserer Einrichtungen sind Menschen, die pflegerische Unterstützung benötigen. Nicht für alle Aufgaben braucht es unbedingt eine fachliche Qualifikation. Viele Pflegehilfskräfte sind bei uns tätig, ohne eine Ausbildung absolviert zu haben. Wer sein Herz am rechten Fleck hat, verantwortungsbewusst und zuverlässig ist und zudem mit Menschen gut umgehen kann, ist möglicherweise als Pflegehilfskraft richtig beraten. Viele von ihnen waren vor ihrem Einstieg in die HpH in anderen Berufen tätig. Manchmal hat ihnen der Kontakt zu Menschen gefehlt, manchmal die Sinnhaftigkeit – es gibt viele Gründe für einen Quereinstieg als Pflegehilfskraft.

Welche Aufgaben können Pflegehilfskräfte auch ohne Ausbildung ausführen?

Pflegehilfskräfte stehen unseren Klienten bei den Tätigkeiten zur Seite, für die sie im Alltag Unterstützung benötigen. Im Rahmen der Grundpflege helfen sie also zum Beispiel beim Duschen, beim Zähneputzen, Rasieren oder bei Toilettengängen. Viele Klienten brauchen Hilfe bei der Nahrungsaufnahme. Sie müssen gefüttert werden oder einfach nur das Essen kleingeschnitten bekommen, damit sie es besser zu sich nehmen können. Auch das kann eine ungelernte Pflegehilfskraft übernehmen. Menschen, die sich regelmäßig bewegen oder an der frischen Luft sein mögen oder das im Rahmen ihrer Förderung tun sollen, werden von Pflegehilfskräften bei ihrer Fortbewegung unterstützt, wenn sie das nicht ohne Hilfe können. Wenn es um die Übernahme von Aufgaben geht, die eine höhere Fachlichkeit voraussetzen, wie z.B. Blutdruckmessen, werden Pflegehilfskräfte von Pflegefachkräften unterstützt. Generell ist eine enge Anbindung an die Fachkräfte wichtig, damit diese stets darüber informiert sind, wie es den Klienten geht und wie ihr Gesundheitszustand ist, um gegebenenfalls Maßnahmen einleiten zu können.

Wie werde ich Pflegehilfskraft?

Als Pflegehilfskraft brauchst man keine spezielle Ausbildung, es ist dennoch wichtig, dass der Mensch, der diese Aufgabe übernehmen möchte, ein großes Verantwortungsbewusstsein hat. Auch wenn Aufgaben aus der Behandlungspflege wie z.B. die Wundversorgung oder die Verabreichung von Medikamenten nicht von Pflegehilfskräften übernommen werden dürfen, müssen sie jedoch den Gesundheitszustand der betreuten Menschen gut im Blick haben. Das setzt ein gutes Gespür für Menschen voraus, aber auch Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für diese Tätigkeit wichtig.

Da die Aufgaben von Pflegehilfskräften sehr vielfältig sind, ist Abwechslung in diesem Job garantiert. Auch die Frage nach dem Sinn des eigenen Tuns wird jeden Tag aufs Neue beantwortet – Menschen, mit Herz und Verstand werden in der Pflege sehr gebraucht. Heute und auch zukünftig.

Welche Eigenschaften brauchen Pflegehilfskräfte?

Pflegehilfskräfte müssen ein gutes Einfühlungsvermögen haben, sehr zuverlässig sein und auch körperlich und emotional belastbar sein. Im Alltag einer Pflegehilfskraft kommt sie in Berührung mit vielen Menschen, einige davon bringen unterschiedliche Schicksale oder Krankheiten mit. Gerade weil man so dicht an den Menschen dran ist, kann einem das sehr nahe gehen. Manche fühlen sich dadurch auch überfordert. Pflegehilfskräfte sind dann mit der richtigen Aufgabe betraut, wenn sie allgemein gerne mit Menschen Kontakt haben und ihnen abwechselnde Anforderungen Freude bereiten.

Interessiert bei uns einzusteigen? Jetzt unsere Stellenanzeigen durchstöbern! Bis gleich auf unserem Bewerberportal!

 

Zurück zum Seitenanfang