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Willkommen im Autismus Therapie Zentrum!

Das Autismus Therapie Zentrum ist eine ambulante, regional und überregional vernetzte Facheinrichtung mit Standorten in Bersenbrück und Diepholz, die sich wohnortnah für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum einsetzt. Es bietet Klienten eine ganzheitliche, autismusspezifische Förderung an.

Das Altersspektrum unserer Klienten reicht von ca. 2 Jahren bis ins Erwachsenenalter.

Eine möglichst frühzeitige fachärztliche Diagnose/ Verdachtsdiagnose ermöglicht die notwendige frühestmögliche Förderung und Unterstützung.

Klienten, Eltern, weitere Bezugspersonen und pädagogische Mitarbeiter erhalten Beratung für ihre jeweiligen Anliegen, für die Entwicklung hilfreicher Strategien und Fördermöglichkeiten.

Die Kosten der Maßnahme werden in der Regel im Rahmen der Eingliederungshilfe von den örtlichen Sozial- bzw. Jugendämtern übernommen.

Unser Einzugsgebiet ist der nördliche Landkreis Osnabrück und reicht hinein in die angrenzenden Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz. 

Wir sind zertifiziert nach  DIN ISO 9001:2008 sowie  Mitglied im Bundesverband Autismus Deutschland e.V.


Autismus – was ist das?

Autismus umfasst ein breites Spektrum, bei jedem Menschen ist das Erscheinungsbild individuell. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen über Autismus:

Autismus was ist das?

Autismus bewirkt eine andersartige  Informationsverarbeitung im  Gehirn zählt zu den  „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“. Eine Diagnosestellung erfolgt durch Fachärzte nach den Kriterien der ICD-10. Hinweise zeigen sich zumeist bereits in den ersten Lebensjahren bzw. wenn soziale Anforderungen steigen.

Autismus  umfasst ein breites Spektrum, bei jedem  Menschen  ist das Erscheinungsbild  individuell.

Zum Bereich des Autismus-Spektrums  gehören z.B.

  • Frühkindlicher Autismus
  • Atypischer Autismus
  • Asperger-Syndrom

Qualitative Einschränkungen  in den drei Bereichen der Diagnose sind  immer individuell ausgeprägt und zu personenbezogen zu betrachten:

  • Soziale Interaktion
  • Kommunikation
  • Verhaltensweisen/ Interessen/ Flexibilität

Betroffene Menschen erleben häufig Probleme in der sozialen Kontaktgestaltung, sind in ihren Möglichkeiten zu kommunizieren eingeschränkt und oftmals unflexibel im Denken und Handeln. Es ist schwierig für sie, Informationen aus ihrer Umgebung zu deuten und ihr Verhalten darauf abzustimmen. Deshalb kann es zu Verhaltensweisen kommen, die für andere „sonderbar“ erscheinen und es können sich Verhaltens-, Motivations-, und Lernprobleme zeigen. Notwendige Anstrengungen im Zusammenhang der Informations-/Wahrnehmungsverarbeitung benötigen häufig viel Energie zur Kompensation  und Regulation. Verhalten und  Bedürfnisse autistischer Menschen  lassen  sich auf diesem Hintergrund  besser verstehen

Die zugrundeliegende andersartige Informationsverarbeitung führt jedoch auch zu ganz besonderen „autistischen Fähigkeiten“, z.B. Detailwahrnehmung, systematisch-strategischem Denken, Zielfokussierung, Durchhaltevermögen, besonderer Merkfähigkeit.

Autismus ist unabhängig von gesellschaftlichen oder kulturellen Hintergründen, scheint in der Hauptsache genetisch veranlagt und umfasst ein breites Intelligenzspektrum. Bis zu 1% der Menschen wird weltweit von Fachärzten diagnostiziert. Abhängig vom Ausprägungsgrad und der Teilhabebeeinträchtigung kann  therapeutische Unterstützung  in Facheinrichtungen wie einem Autismus-Therapie-Zentrum erfolgen.

Je früher eine Diagnose gestellt wird  und Förderung/Beratung beginnen kann, desto besser ist die Prognose für die Entwicklung.

Im Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wird  die Teilhabe, Mitwirkung  und Befähigung  aller Menschen angestrebt. Auf diesem Hintergrund besuchen inzwischen  z.B.  mehr Menschen mit Autismus Regelschulen  oder sind  auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig. Glücklicherweise erhalten sie inzwischen mehr Verständnis und erleben Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Was können Hinweise auf Autismus bei Kindern sein?

  • Als Baby verhalten sich die Kinder oft extrem ruhig oder schreien und weinen lange; sie sind nur schwer zu beruhigen
  • Auffälligkeiten beim Ess- und/oder Schlafverhalten (oft schon vom Säuglingsalter an)
  • Kaum oder kein Einsatz von Zeigegesten, z. B. um Erwachsene auf etwas aufmerksam zu machen. Die Kinder folgen häufig nicht dem Blick der Eltern
  • Das Verhalten anderer Kinder wird seltener nachgeahmt. Oft haben sie Probleme Emotionen zu zeigen und die Emotionen anderer zu verstehen. Die Kinder verfügen zumeist über eingeschränkte Mimik und Gestik.
  • Der Blickkontakt ist qualitativ eingeschränkt (entweder Vermeidung von Blickkontakt oder „starrer Blick“)
  • Stillstand oder Rückschritte der Entwicklung mit ca. 2 Jahren möglich
  • Einige Kinder sind stark an bestimmten Mustern, Lichtreizen o. ä. interessiert. Häufig üben sich drehende Gegenstände (z. B. Ventilator, Karussell, Windrad) eine besondere Faszination aus
  • Einige Kinder fallen durch bizarre und stereotype Bewegungen auf (z. B. Wedeln mit Händen oder Armen, Hüpfen bei Anspannung, Verdrehen von Finger oder Händen)
  • Häufig keine Reaktion oder eine verzögerte Reaktion, wenn Kinder mit ihrem Namen gerufen werden
  • Die Sprache kann auffällig sein und wird häufig nicht kommunikativ eingesetzt. Manche Kinder wiederholen Wörter oder Sätze- auch in völlig anderen Zusammenhängen und ohne Betonung. Einige Kinder zeigen keine aktive Sprache.
  • Bei einigen Kinder gibt es Fixierungen auf einzelne „Spezialthemen“ (z. B. Filme, Rohrsysteme, Züge,…)
  • Das Spiel der Kinder ist selten kreativ. Z. B. sortieren sie stattdessen das Spielmaterial oder verwenden es oft in immer ein und derselben Art und Weise. „So tun als ob“- Spiele gelingen häufig nicht.
  • Es besteht häufig wenig Interesse am gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern. Die eingeschränkten Fähigkeiten zu einer angemessenen sozialen Interaktion führen dazu, dass die Kinder oft für sich alleine spielen oder im Kontakt „anecken“.
  • Gestik und Mimik werden nicht oder nur bedingt verstanden und eingesetzt
  • Ironie und Metaphern werden oft wortwörtlich verstanden
  • Einerseits entwickeln die Kinder eine Faszination für bestimmte Geräusche; andererseits zeigen sie oft unerklärliche Angst vor anderen Geräuschen (z. B. Rasenmäher, Staubsauger, Elektrogeräte,…)
  • Viele Kinder haben Schwierigkeiten bei Veränderungen und entwickeln eigene (z.T. stark ausgeprägte) Gewohnheiten in Bezug auf die Umgebung, den Tagesablauf, Kleidung, Essgewohnheiten, usw.
  • Einige Kinder haben unerklärlich starke Wutanfälle

Anfahrt und Öffnungszeiten

Am Holzplatz 2
49593 Bersenbrück

Rathausmarkt 13
49356 Diepholz

Autismus Therapie Zentrum Bersenbrück
Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Fr von 12.00 – 13.00 Uhr

Autismus Therapie Zentrum Diepholz
Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Fr von 12.00 – 13.00 Uhr (bitte im ATZ Bersenbrück anrufen)

Sie interessieren sich für eine Erstberatung?

Kontakt

Andrea Wellmann
Einrichtungsleitung

Tel. 05439-9469-11 (BSB)
Tel. 05441-92996-28 (Diepholz)
wellmann@remove-this.hph-bsb.de


Angebote des Autismus Therapie Zentrums

Autismus ist unabhängig von gesellschaftlichen oder kulturellen Hintergründen und umfasst ein breites Intelligenzspektrum. Bis zu 1 % aller Menschen werden weltweit von Fachärzten diagnostiziert. Wir unterstützen durch unsere vernetzte Arbeitsweise die Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Arbeit.

Zudem bieten wir für Fachkräfte und Einrichtungen eine individuelle Fachberatung/ Praxisberatung/ Fallberatung zum Thema Autismus an.

Im Folgenden können Sie sich über unsere Angebote informieren.


Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Erstberatung

Einschätzung z.B. durch telefonische Beratung, Beratungsgespräch, Spielkontakt, Fallberatung, ob die Verhaltensweisen des vorgestellten Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen auf das Autismus-Spektrum hindeuten. Es erfolgt eine Empfehlung nächster Schritte zur Abklärung der Diagnose. Für dieses Angebot entstehen keine Kosten.

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne.

Therapie und Förderung

Diese umfasst die autismusspezifische ambulante Förderung im Einzel- oder ergänzend im Gruppensetting sowie die Begleitung und Beratung des sozialen Umfeldes wie Familie, Kindertagesstätte, Schule, Arbeitsplatz oder Wohneinrichtung.

Den Transfer der Therapieinhalte in die Lebensbereiche sehen wir als notwendig an. Neben der Therapie im  Zentrum begleiten wir deshalb auch zuhause, in Wohneinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen und an Arbeitsstellen.

Multimodales Therapiemodell

Unser vielfältiges Methodenspektrum ermöglicht eine klientenzentrierte und komplexe Förderung und Beratung des Systems, die sich an den Ressourcen und Zielen des Einzelnen orientiert.

Wir integrieren folgende Ansätze in einem ganzheitlichen Therapieprozess:

  • Verhaltenstherapeutische Ansätze
  • Klientenzentrierte Gespräche
  • Soziale Kompetenzförderung ( z.B. Social Stories, Comic Strip Conversation, ToM-Training, Kompetenzmappen)
  • Visualisierende und strukturierende Methoden (z.B. TEACCH-Ansatz)
  • Methoden der Gelingenden  Kommunikation, z.B. PECS, Unterstützte Kommunikation, elektronische Hilfen
  • Soziale-Kompetenz-Gruppen
  • Wahrnehmungsförderung
  • Emotionsregulation, Stressreduktion, z.B. PEP
  • Kreatives Gestalten
  • Spieltherapeutische Ansätze
  • Musiktherapie
  • Heilpädagogische Förderung
  • Videogestützte Entwicklungsbegleitung  (Marte Meo)
  • Neue Autorität (z.B. „Ich schaffs“, Körbetechnik)

Individuelle Ziele werden mit den Klienten und Beteiligten des Systems in enger Zusammenarbeit abgestimmt und weiterentwickelt. Der Transfer in das Lebensumfeld ist notwendig.

Ziele liegen schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen:

  • Aufbau von Schlüsselkompetenzen bei jungen Kindern (Frühe Therapie)
  • Erweiterung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit
  • Förderung der sozialen Kompetenz und der Handlungskompetenz
  • Erweiterung des Interessensspektrums und der Flexibilität
  • Generalisierungsfähigkeit
  • Individuelle Unterstützung bei der Bewältigung der Diagnose aus dem  Autismus-Spektrum
  • Strategieerwerb, Regulation, Umgang mit Stress
  • Teilhabe an der Gemeinschaft, z.B. in der Freizeit und in der Öffentlichkeit  
  • Teilhabe an Bildung und Arbeit
  • Vorbereitung und Unterstützung von Übergängen

Angebote für Eltern und Angehörige

Systemische Beratung, Systemisches Elterncoaching, Coaching Neue Autorität

Auf der Grundlage systemischer und lösungsorientierter Ansätze und mit der Haltung der Neuen Autorität unterstützen wir Eltern in ihren Anliegen und bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen.

Dabei geht es auch langfristig um die Bewältigung und Akzeptanz der Behinderung, auch mit Blick auf Geschwister und Personen des sonstigen Umfelds. Die Wünsche und Ressourcen der jeweiligen Beteiligten finden hierbei Beachtung.

Elternseminare

Zu Beginn einer Therapie findet ein dreiteiliges Elternseminar in kleinen homogenen Gruppen statt, in denen Grundlagen zum Autismus-Spektrum sowie hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten für zuhause vermittelt werden und der Austausch mit anderen Eltern ermöglicht wird. Alternativ kann fallbezogen mit dem System eines Kindes das Seminar durchgeführt werden.

Elternabende und Elterntreffs

Eltern unserer Klienten bieten wir themenbezogene Elternabende und moderierte Elterntreffs an.

Marte Meo

Die Videogestützte Entwicklungsberatung kann durch unsere Marte Meo Praktiker in Familien oder Einrichtungen angeboten werden. 


Beratung für Erwachsene

Individuelle Unterstützung der Teilhabe am Arbeitsleben, an Bildung und Gemeinschaft

Fallbezogen wird Beratung in Bezug auf die Teilhabe am Arbeitsleben bzw. deren Vorbereitung angeboten, außerdem klientenzentrierte Beratung zu persönlichen Fragestellungen bzw. zur Teilhabe an der Gemeinschaft.

Dazu können z.B. Gespräche zur persönlichen Zukunftsplanung, individuelle Beratung am Arbeitsplatz oder an der Hochschule, bis hin zu Information/Schulung von Arbeitgebern und Kollegen gehören. Die Vernetzung mit anderen Stellen wie der Agentur für Arbeit und den Integrationsfachdiensten ist hierbei sinnvoll.

Offenes Treffen Erwachsene mit Asperger-Syndrom

In Kooperation mit dem ATZ Osnabrück findet einmal im Quartal ein regelmäßiger „Offener Treff“ für Erwachsene mit AS (Asperger-Syndrom) statt.


Beratung für Fachkräfte

Fachberatung

Unabhängig vom therapeutischen Angebot bieten wir für Fachkräfte und Einrichtungen eine individuelle Fachberatung / Praxisberatung / Fallberatung zum Thema Autismus an. Bitte sprechen Sie uns an, um ein passgenaues Angebot abzustimmen.

Fortbildung

Zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. Grundlagen zum Thema Autismus-Spektrum, Unterstützungsmöglichkeiten in Kindergarten, Schule, Wohneinrichtung oder dem Arbeitsplatz) bieten wir Veranstaltungen und Schulungen an. Die Inhalte und der Umfang werden je nach Bedarfslage und Zielgruppe abgestimmt.

Angebote für Integrationshelfer oder -assistenten

Für Inklusions-bzw. Integrationshelfer/-assistenten, die Schüler mit Autismus-Spektrum in Schulen und an Arbeitsplätzen begleiten, werden Fortbildungen und Fallsupervision/Praxisbegleitung angeboten.



Weitere Informationen

Download-Bereich

Autismus umfasst ein breites Spektrum, bei jedem Menschen ist das Erscheinungsbild individuell. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen über Autismus:
Autismus-was ist das? 

Flyer des Autismus Therapie Zentrum

 

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