Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Du möchtest Kindern und Jugendlichen, die eine Beeinträchtigung haben oder Förderung benötigen im Schulalltag einer Regelschule Unterstützung bieten und ihnen somit soziale Teilhabe ermöglichen? Dann ist die Arbeit als Schulassistent*in vielleicht interessant für dich. Sie ist für Quereinsteiger ideal, da sich die Voraussetzungen für die Tätigkeit gut erlernen lassen.

Der Quereinstieg als Schulassistent ist also nicht nur für pädagogische Fachkräfte interessant, sondern auch für Menschen, die aus einem ganz anderen Bereich kommen und sich einen Job mit Sinn und Verantwortung wünschen, in dem Kommunikation eine zentrale Rolle spielt.  Der wichtigste Aspekt, um diese Arbeit gut auszufüllen und als Quereinsteiger ohne pädagogische Vorbildung punkten zu können ist, dass man empathisch und engagiert ist. Er ist für Eltern attraktiv, die sich eine Tätigkeit wünschen, die sie während der Betreuungszeit der eigenen Kinder ausüben können. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass man Ferien hat, wenn die Kinder ebenfalls nicht zur Schule müssen.  

Der Quereinstieg als Schulassistent bei der HpH gestaltet sich so, dass wir dich erst einmal als Persönlichkeit kennenlernen und uns gemeinsam ansehen, ob du eine pädagogische Vorbildung hast oder ob du andere Voraussetzungen mitbringst, die gut zu dieser Tätigkeit passen. Je nachdem, welche Kenntnisse du noch erwerben musst, um dich sicher für den Einsatz in der Schule zu fühlen, bieten wir dir Unterstützung und sorgen für deine entsprechende Qualifikation. Im Rahmen von regelmäßigen Dienstbesprechungen bieten wir dir zusätzlich die Möglichkeit, dich mit deinen Kolleg*innen auszutauschen. So können wir uns bei Fragen und Unsicherheiten gegenseitig helfen. Unser Team umfasst rund 50 Schulasstent*innen, viele davon haben den Quereinstieg als Schulassistent gewagt und fühlen sich in unserem Team sehr gut aufgehoben.

Du bist neugierig und überlegst, bei uns eine Tätigkeit als Schulassistent aufzunehmen? Um deine Bewerbung zielgerichteter erstellen zu können gibt es hier noch mehr Informationen zu dieser Arbeit.

Welche Aufgaben erwarten mich beim Quereinstieg als Schulassistent?

Da die Tätigkeiten des Schulassistenten sehr individuell sind, können wir hier nur einige Beispiele nennen. Ein Schulasstistent unterstützt Kinder oder Jugendliche, die Förderung benötigen, beim Besuch einer Regelschule. Sie sind z.B. beim Schulweg dabei, helfen den Kindern, die Aufgaben im Schulunterricht besser zu verstehen und ihre Materialien für die Schule zu organisieren. Sie stehen zudem in enger Kommunikation mit den Klassenkameraden, Lehrkräften, Eltern sowie Ämtern und Therapeuten.

Weitere Aufgaben eines Schulassistenten richten sich ganz individuell danach, welche soziale Unterstützung das Kind, das begleitet wird, braucht. Diese kann z.B. auch pflegerischer oder therapeutischer Art sein. Um die Tätigkeiten, die erbracht werden, um dem Kind mehr soziale Teilhabe zu ermöglichen, schriftlich festzuhalten, werden die täglich verrichteten Aufgaben vom Schulassistenten dokumentiert. Das Ziel der Tätigkeit ist es, dem begleiteten Kind eine größtmögliche selbständige Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen und ihm den Weg für einen erfolgreichen Schulabschluss zu erleichtern.

Wie gestaltet sich mein Quereinstieg als Schulassistent?

Da der Schulassistent kein klassischer Ausbildungsberuf ist, gibt es viele verschiedene Wege für Quereinsteiger aber auch für pädagogisch geschultes Personal, die zu einer Bewerbung als Schulassistent führen können. Eine gute Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder auch ein Studienabschluss, die durch interne Weiterbildungen ergänzt werden können.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, wenn ich einen Quereinstieg als Schulasstistent plane?

Als Charaktereigenschaften solltest du Empathievermögen und kommunikatives Geschick sowie ein selbstsicheres und konsequentes Auftreten mitbringen. Kommunikation ist eine Schlüsselaufgabe als Schulassistent, da du mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommst. Zudem solltest du zuverlässig sein und dich nicht davor scheuen, Verantwortung zu übernehmen.

Wo pädagogisch geschultes Personal Fachkenntnisse und/ oder Erfahrungen im sozial-pädagogischen oder pflegerischen Bereich bereits mitbringen, können dir Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft den Weg zum Quereinstieg als Schulasstient ebnen.

Für die digitale Kommunikation und Dokumentation solltest du grundlegende IT-Kenntnisse mitbringen. Auch Mobilität und flexible Einsatzbereitschaft im Rahmen des Schulalltags oder bei ausnahmsweisen Vertretungsdiensten sollte dir als Schulassistent möglich sein, wenn du über eine Bewerbung nachdenkst.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Schulbegleiter und der Schulassistenz?

Die Berufsbezeichnungen können unterschiedlich sein, die Arbeit ist jedoch die gleiche. Weitere Begriffe für den Schulassistenten sind zum Beispiel Schulbegleiter, Integrationshelfer oder Integrationsassistenzen. Es handelt sich bei allen Bezeichnungen um die Ausübung der gleichen Tätigkeit.

Es gibt auch Schulassistenten, die Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulalltag Unterstützung bieten und ihnen helfen. Hier sind teilweise andere Fähigkeiten gefragt.

Interessiert bei uns einzusteigen? Jetzt unsere Stellenanzeigen durchstöbern! Bis gleich auf unserem Bewerberportal!

 

Zurück zum Seitenanfang