Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

Allgemeine Fragen

Muss ich Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche sein, um bei der HpH arbeiten zu dürfen?

Die HpH ist sowohl Mitglied bei den kirchlichen Trägern Diakonie und Caritas.

Wer bei uns arbeiten möchte, muss aber nicht Mitglied einer Kirche sein. Vielmehr ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden den christlichen Werten verpflichtet fühlen und sich mit ihnen identifizieren können. Diese sind auch in unseren Leitlinien verankert.

Wieviel verdiene ich bei der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück?

Eine faire Bezahlung für unsere Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, da wir wissen, wieviel Verantwortung und Engagement wir uns von unseren Mitarbeitenden wünschen. Natürlich ist die Bezahlung abhängig von der Beschäftigungsart, Berufserfahrung und dem Bereich, in dem der Mitarbeitende tätig ist. Unsere Gehälter entsprechen dem Entgelt nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD Kommune) Verlinkung:  https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/

Zum Gehalt kommen noch zusätzliche Sozialleistungen, wie z.B. Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen und eine attraktive betriebliche Altersversorgung.

Darf bzw. kann ich mich auf mehrere Stellen parallel bewerben?

In unserem Haus gibt es eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Bei Interesse an mehreren Positionen: gerne bitte auf diese jeweils bewerben – oder im Anschreiben ausdrücklich darum bitten, dass die Bewerbung auch für folgende Stellen berücksichtigt wird (dann bitte immer die Kennziffer mit dem # im Anschreiben eintragen.)

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb dich über unser Bewerberportal. In den jeweiligen Stellenangeboten einfach auf die grüne Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt bewerben“ neben oder unter dem jeweiligen Stellenangebot klicken. Alle derzeit freien Stellen finden sich unter aktuelle Stellenangebote.

Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, noch frei ist und ich mich bewerben kann?

Solange die Stellenausschreibung online ist, kannst du dich auch noch bewerben.

In seltenen Fällen gibt es eine Bewerberfrist, diese ist dann aber in der Stellenausschreibung vermerkt.

Bei wem kann ich nachhaken, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Bewerbung angekommen ist?

Vertraue auf unser Bewerbermanagment. Sobald bei dir eine automatische Eingangsbestätigung per Mail eingeht, ist die Bewerbung auch bei uns. Rückfragen zum Stand des Bewerbungsprozederes bitte an die Person, die in der Stellenausschreibung als Ansprechpartner*in angegeben ist.

Kann ich mich auch schriftlich (per Post) oder per E-Mail bewerben?

Bitte bewirb dich nur über unser Bewerberportal, vielen Dank!

Ich habe keine passende Stelle für mich gefunden - kann ich mich trotzdem bewerben?

Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung. Hier geht es zur entsprechenden Seite.

Wie kann ich fehlende Unterlagen im Bewerbermanagement-Portal hochladen?

Trage dich bitte mit deinen Unterlagen noch einmal auf die Stelle ein (nochmalige Online-Bewerbung). Unsere Kolleg*innen in der Verwaltung kümmern sich dann. Ansonsten bringe gerne fehlende Unterlagen zum Kennlerngespräch mit.


Technische Fragen

Was kann ich tun, wenn ich beim Hochladen/Senden meiner Bewerbungsunterlagen eine Fehlermeldung erhalte?

Bitte probiere es noch einmal. Ggfs. überprüfe bitte deine Dateigröße. Bei weiteren Problemen bitte gerne anrufen, wir sind für dich und deine Anliegen da.

Was ist beim Hochladen meiner Dokumente zu beachten?

Die Dateigröße darf max. 5MB betragen und der Dateiname darf max. 50 Stellen haben.  Ein Anschreiben und ein Lebenslauf sind erforderlich. Unser Online-Formular sieht vier Kästen vor für das Hochladen der Anlagen vor (Zeugnisse etc.) Folgende Datei-Formate können der Bewerbung beigefügt werden: PDF, DOCX, JPG, JPEG


Fragen zur Generalistischen Pflegeausbildung

Welches Sprachniveau benötige ich für die Ausbildung zum Pflegefachmann/frau?

Wir möchten dich erstmal kennenlernen! Bei uns lernst du den praktischen Teil. Um die schulische Ausbildung abschließen zu können, solltest du aber mindestes über ein Sprachniveau B1 verfügen.

Mit welchem Schulabschluss kann ich eine Ausbildung zum Pflegefachmann/frau absolvieren?

Dir stehen mehrere Möglichkeiten offen. Der Mindestschulabschluss ist ein

Sekundarabschluss I oder

Hauptschulabschluss mit folgenden Optionen:

  1. Abschluss einer Berufsausbildung (min. 2 Jahre) oder
  2. zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz oder
  3. einjährige Berufsfachschule mit Erwerb des Sekundarabschlusses

Ich habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und möchte die Pflegeausbildung machen. Was kann ich tun?

Du kannst noch die einjährige Berufsfachschule mit Erwerb des Sekundarabschlusses absolvieren, z.B. mit dem Schwerpunkt Pflege und Hauswirtschaft an der BBs Bersenbrück, und dann in die Ausbildung Pflegefachfrau/mann einsteigen.

Oder du kannst eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft Pflegeassistenz an einer Berufsbildenden Schule, z.B. in Bersenbrück beginnen. Du kannst dann bei uns deine Praxiszeiten absolvieren. Mehr über den Beruf findest du hier https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/10128

Wie kann ich mich für eine Ausbildung bewerben? Welche Unterlagen benötige ich dafür?

Du trägst dich bei uns auf der Karriereseite online auf die Stelle ein. Wir benötigen ein Anschreiben und deinen Lebenslauf. Zusätzlich lädst du dein Abschlusszeugnis hoch.

Muss ich mich 2x bewerben - bei einem praktischen Träger und der Pflegeschule?

Ja, denn die Pflegeschule ist für deinen schulischen Teil zuständig. Du hast die freie Wahl zwischen der Pflegeschule Christliches Krankenhaus Quakenbrück oder der Berufsbildenden Schule Bersenbrück. Mit diesen beiden Schulen kooperieren wir, aber du kannst natürlich auch eine andere Schule deiner Wahl nehmen. Da du dich entscheiden musst, können wir deine Bewerbung an deiner jeweiligen Pflegeschule nicht übernehmen.

Bei uns absolvierst du den praktischen Teil der Ausbildung und wir freuen uns, dich durch deine Bewerbungsunterlagen zumindest schon einmal ein bisschen kennenzulernen. Bitte reiche über unser Online-Bewerberportal dein Anschreiben, Lebenslauf und dein Zeugnis ein.

Zurück zum Seitenanfang