Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Mach bei uns in Bersenbrück dein Freiwilliges Soziales Jahr!

Du überlegst welcher Beruf nach der Schule zu dir passen könnte und interessierst dich für den sozialen Bereich? Du möchtest einen Job machen, bei dem du mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommst? Du wohnst in Bersenbrück oder in der Umgebung und möchtest gerne wohnortnah arbeiten? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer unserer Einrichtungen in Bersenbrück vielleicht genau das Richtige für dich.

Du weißt schon, dass du dich bewerben möchtest?

Dann geht es hier entlang zur Kurzbewerbung

Du möchtest dich noch überzeugen lassen, dass das Freiwillige Soziale Jahr in Bersenbrück sich für dich lohnt und einen kleinen Einblick in die Einrichtungen bekommen, in denen du tätig sein kannst? Hier kommen unsere Antworten auf deine Fragen.

In welchen HpH-Einrichtungen in Bersenbrück kann ich mein Freiwilliges Soziales Jahr machen?

Junge Menschen, die bei der HpH ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bersenbrück machen, haben die Möglichkeit:

  • Im Kinderzentrum Bersenbrück den Alltag mit Kindern zu gestalten
  • In der Paul-Moor-Schule Teil davon sein, den Unterricht vorzubereiten und an ihm teilzunehmen
  • In unseren Wohnstätten Haus Am Bokeler Bach und Haus Quadenort den Alltag und die Freizeit der Bewohner*innen zu begleiten und mitzugestalten
  • In unserer Werkstatt verschiedene Produktionsbereiche kennenzulernen und Menschen mit Beeinträchtigung in ihrem Arbeitsalltag so zu unterstützen, wie sie es brauchen und sie es sich wünschen.

Welche Aufgaben habe ich, wenn ich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in Bersenbrück mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten möchte?

Wenn du ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvierst, bist du Teil des Teams, wirst gut eingearbeitet und übernimmst nach einer Zeit Aufgaben, die zu dir passen, die aber auch vom Team benötigt werden.

Im Kinderzentrum Bersenbrück unterstützt du im Rahmen deines Freiwilligen Sozialen Jahres zum Beispiel den gesamten Tagesablauf der Gruppe, in der du tätig bist. Du hilfst mit, die Kinder anzuleiten und zu beaufsichtigen und unterstützt bei der Organisation von Ausflügen und kleinen Festen.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in der Paul-Moor-Schule in Bersenbrück gestaltet sich so, dass du bei der Planung und Durchführung verschiedener Lern- und Unterrichtsangeboten mitwirkst, die Schüler*innen im lebenspraktischen Bereich anleitest und mithilfst, verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbundes zu organisieren und umzusetzen.

Im Rahmen deines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Paul-Moor-Schule in Bersenbrück kannst du zudem davon profitieren, dass du nicht nur Einblicke in die Schulpädagogik erhältst, sondern auch in verschiedene therapeutische Felder. Zusätzlich zum normalen Unterricht erhalten die Schüler*innen nämlich, je nach Förderschwerpunkt, auch Angebote aus den Bereichen Logopädie, Physiotherapie, Sehförderung, Basale Einzeltherapie, Ergotherapie und Reittherapie.

Wie gestalten sich meine Aufgaben im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Bersenbrück bei der HpH, wenn ich mit Erwachsenen zusammenarbeiten möchte?

Im Bereich Wohnen haben Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns die Möglichkeit in unseren Wohnstätten in Bersenbrück tätig zu werden. Sowohl im Haus am Bokeler Bach direkt im Zentrum von Bersenbrück oder im Haus Quadenort etwas außerhalb von Bersenbrück erhältst du spannende Einblicke in den Lebensalltag der Bewohner*innen. Du unterstützt sie bei lebenspraktischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben, wirkst mit bei der Organisation von Erlebnis-, Freizeit- und Förderangeboten und erhältst Einblicke in verschiedene pflegerische Tätigkeiten. Die Arbeitszeiten sind in Früh-, Spät-, Wochenenddienste aufgeteilt.

In der Werkstatt in Bersenbrück wirken Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Arbeitsplatzgestaltung von Menschen mit Beeinträchtigung mit. Sie betreuen und begleiten die Menschen im sozialen, kognitiven, pädagogischen und lebenspraktischen Bereich. Unterstützung leisten unsere FSJler auch bei der Beförderung unserer Beschäftigten als Busbegleitung. Auch die Mitgestaltung von kleinen Festen und Feiern können in den Aufgabenbereich der Menschen fallen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in der Werkstatt Bersenbrück absolvieren.  

Weitere Einrichtungen in denen interessierte Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren können, sind folgende: 


Wie bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bersenbrück?

Sende uns deine Bewerbung einfach per E-Mail an bewerbung@remove-this.hph-bsb.de

Bitte teile uns mit, wann du starten möchtest und in welcher / welchen HpH-Einrichtung(en) du dein Freiwilliges Soziales Jahr am liebsten machen möchtest. Dazu einige kurze Sätze, warum du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bersenbrück in der HpH interessierst und packe gerne deinen Lebenslauf dazu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zurück zum Seitenanfang