Abend zur mentalen Gesundheit am 21.09. in Bramsche Kostenlose - Lesung und Gespräch mit Erfahrungsexpertin Dominique de Marné
Der Abend steht unter dem Motto „Krise hoch 3 – Was Corona, Krieg und Klimawandel mit unserer mentalen Gesundheit machen“. Denn es ist aktuell so einiges, was die Psyche aushalten muss. Die Welt entwickelt und verändert sich schneller, als unsere Köpfe hinterherkommen und auch leider nicht nur zum Guten. Diese Situation verursacht Stress, Ängste, Überforderung – und da die wenigsten früh im Leben etwas über mentale Gesundheit lernen ist das Ergebnis oft Erstarrung, Betäubung, Isolation, Konflikte, Selbstmedikation. Oben drauf kommen Stigmatisierung, Unsicherheit, Hilflosigkeit und Unwissenheit rund um psychische Probleme.
Dominique de Marné ist Unternehmerin, Autorin, Rednerin, Mental Health Visionary und Senior Policy Advisor on Youth bei Mental Health Europe. Ihr Ziel ist es, zu ändern, dass und wie wir über psychische Gesundheit sprechen - überhaupt, früher, besser, normaler. Neben ihrem B.A. in Kommunikationswissenschaften und Psychologie sind es ihre persönlichen Erfahrungen mit psychischer Gesundheit und psychischen Erkrankungen, die sie motivieren. Nachdem sie 2015 einen Blog gestartet hatte, veröffentlichte sie ein Buch, gründete 2019 die Mental Health Crowd GmbH, eröffnete Deutschlands erstes Mental Health Café, ist heute eine der führenden Referentinnen mit Ehrfahrungsexpertise in Europa und rief den Mental Health Guide ins Leben, der sich - wie der Rest ihrer Arbeit - auf Prävention, psychische Gesundheitskompetenz und das Aufzeigen von #mentalhealthrocks fokussiert.
Der Abend wird veranstaltet von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück in Kooperation mit dem Verein Universum und der Stadtbibliothek Bramsche. Parallel zur Lesung steht ein Büchertisch mit Fachliteratur und Romanen rund um die Themen mentale Gesundheit und psychische Erkrankungen bereit. Die Bücher können nach der Veranstaltung in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Sowohl die Veranstaltung als auch der Büchertisch werden vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Die Stadt Bramsche ist als sogenannte Partnerschaft für Demokratie eingebunden.
Die Lesung findet im Vorfeld der bundesweiten Aktion „Woche der seelischen Gesundheit“ vom 10. bis 20. Oktober statt, zu der weitere Veranstaltungen zum Thema mentale Gesundheit bzw. psychische Erkrankungen geplant sind.
Den Veranstaltungsflyer gibt es hier zum Download.