Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Auf Weihnachten eingestimmt - Adventsbasar der HpH zog wieder viele Leute an

Zu den Traditionen der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück gehört seit Jahrzehnten der Adventsbasar am ersten Sonntag im Advent in den Räumlichkeiten der Bersenbrücker Gemeinnützigen Werkstätten. Auch in diesem Jahr nutzten wieder mehrere hundert Besucher aus der Region die Möglichkeit, um zu bummeln, nach Geschenken zu stöbern und sich auf Weihnachten einzustimmen.

An den verschiedensten Ständen verkauften sowohl die Einrichtungen und Dienste der HpH als auch externe Aussteller weihnachtliche Handarbeiten. Neben der Tombola, bei der es ein von der Fima Pfau-Tec gesponsortes Fahrrad als Hauptpreis zu gewinnen gab, waren zudem verschiedene Mitmachaktionen unter dem Motto „Werkstatt in Aktion“ im Angebot: In der Metallwerkstatt konnten die Besucher individuelle Namensschilder an der CNC-Fräsmaschine herstellen und in der Tischlerei wurden Holzsterne gebastelt und im Förder- und Betreuungsbereich konnten sich die Besucher individuelle Taschen bedrucken.

Beliebt bei den Besuchern war auch die traditionelle Vorlese-Ecke, in der die kleinen und großen Besucher wieder weihnachtlichen Geschichten lauschen konnten sowie der der „Fitness-Check“ in der Sporthalle. Für diesen Test führten die Mitarbeiter der HpH-Sportabteilung kleine Übungen mit den Besuchern durch und ermittelten so, wie sich deren körperliche Fitness bei gleichbleibendem Lebensstil entwickeln wird. Zudem stellten sie Sport-Angebote vor, mit deren Hilfe man diese Entwicklung positiv beeinflussen kann.

Auch die Künstler*innen des Bramscher Bahnhofs stellten ihr kreatives Angebot vor und gaben Einblicke in ihre gestalterische Arbeit. In diesem Jahr neu war eine Fotoecke, in der sich die Besucher vor einer Wohnzimmer-Kulisse fotografieren lassen konnten. Die inklusive Theatergruppe „Die Glücksritter“ luden das Publikum zum Mitmachen kleiner Spielübungen ein. Für die musikalische Untermalung des Tages sorgte die HpH-Werkstattband KlangWerk. Sie spielte beliebte Hits aus verschiedenen Jahrzehnten.   

Viele Besucher nutzten das Angebot, in der kulinarischen Ecke ihr Mittagessen einzunehmen, im Speisesaal an der Kaffeetafel teilzunehmen oder an den Ständen, die im ganzen Haus verteilt waren, die ein oder andere Leckerei zu verzehren.

Auch externe Aussteller waren dabei. So verkauften die beiden 12-jährigen Schülerinnen Maja und Mia aus der Klasse 7c des Artland-Gymnasiums in Quakenbrück Kochbücher mit leckeren Rezepten. Der Erlös ist für eine Schulfahrt im kommenden Jahr nach Rom gedacht.

Text und Fotos: Elisabeth Schomaker 

Zurück zum Seitenanfang