Ausgezeichnet - HpH-Sportler*innen für ihre Leistungen beim Inklusiven Sportabzeichentag geehrt
Die Sportler*innen wurden mit verschiedenen Auszeichnungen belohnt: 7 Schüler*innen erreichten das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold (mit Schwimmen), 4 Schüler*innen bekamen das Deutsche Leichtathletik-Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold (ohne Schwimmen) und 14 Schüler*innen wurden für ihre aktive Teilnahme am Sportfest mit einer Teilnehmer-Urkunde belohnt.
Für die Abzeichen müssen Leistungen in den vier Disziplingruppen der motorischen Grundfertigkeiten absolviert werden: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Leichtathletik-Abzeichen unterscheidet sich dabei nur geringfügig vom bekannteren Deutschen Sportabzeichen: Menschen ohne Schwimmfähigkeit können statt dem Deutschen Sportabzeichen das Deutsche Leichtathletik-Abzeichen absolvieren.
Abgelegt wurden die Leistungen beim Inklusiven Sportabzeichentag im Sommer 2023, den die HpH jedes Jahr zusammen mit dem TuS Bersenbrück, dem Gymnasium Bersenbrück und dem Kreissportbund Osnabrück-Land organisieren. Neben einer Vielzahl an sportlichen Aktivitäten und Herausforderungen zählten an diesem Tag im Hemke-Stadion vor allem das ungezwungene Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap.
Beim Inklusiven Sportabzeichentag engagieren sich auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, der Wasserverband Bersenbrück, der Landessportbund Niedersachsen und der Kreissportbund Osnabrück-Land. Das Sportfest hat bereits mehrere bundesweite Preise erhalten, u.a. für herausragende Leistungen im Bereich Inklusion.