Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Bundesweiter Vorlesetag 2022 wird im Kinderzentrum Fürstenau zu einer Vorlesewoche

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18.11.2022 hat das Kinderzentrum in Fürstenau die Gelegenheit genutzt und eine komplette Vorlesewoche organisiert. Viele schöne Aktionen haben in der Zeit vom 14. bis 18.11.2022 Einzug im Kinderzentrum stattgefunden. Es gab Vorlesesäckchen, welche gefüllt waren mit unterschiedlichsten Gegenständen. Anhand dieser haben die Kinder fantasievolle Geschichten erfunden. Alle Geschichten wurden verschriftlicht und im Kindergarten aufgehängt.

Sehr gut angekommen ist das neu etablierte Büchertauschregal, das im Flur des Kindergartens einen festen Platz gefunden hat. Alte Bücher können hier zum Tausch angeboten werden. Gemeinsam mit ihren Eltern dürfen alle Kinder schauen, was ihnen vielleicht gefällt, und sich dann ein Buch im Tausch gegen ein Buch von zu Hause mitnehmen. Aus ein paar Büchern zu Beginn der Aktion sind bereits sehr viele Bücher geworden und das Regal ist reichlich gefüllt.

Ganz großen Spaß hat den Kindern das selbst organisierte Bilderbuchkino gemacht. „Richtig gute Freunde“ wurde in einem dunklen und mit Keksen und Sitzgelegenheiten schön hergerichtetem Raum vorgelesen und mithilfe eines Beamers an die Wand projiziert. Zudem war Anke Höpker von der Samtgemeinde Fürstenau einen ganzen Vormittag vor Ort und hat allen Gruppen ein Bilderbuch vorgelesen. Eine großartige Aktion für alle Kinder, die mit großem Dank von den Kolleg*innen angenommen wurde.

Neben vielen Geschichten, wie zum Beispiel die vom Zauberlehrling, zu der alle Kindergartenkinder ein Bild gemalt haben, wurden in der Vorlesewoche noch Plakate gestaltet zum Thema „Das gefällt mir am Vorlesen besonders gut…“ und Mini-Books gebastelt, in denen die Kinder eine eigene Geschichte aufmalen konnten.

Die Woche hat wieder einmal gezeigt, wieviel Freude den Kindern das Vorlesen bereitet. Sie motiviert dazu, auch in Zukunft weiter viel zu lesen.

Text: Katharina Neublum-Meyer

Zurück zum Seitenanfang