Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Die Glücksritter und das Glück - Die inklusive Theatergruppe der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück fängt kleine Glücksmomente in Filmsequenzen ein

Glücklich sein wollen wir alle! Doch was ist es, was uns glücklich macht? Ist es ein schickes Auto? Ein ordentlicher Garten? Ein gut erzogenes und treues Haustier? Gerade in den vergangenen Monaten, in denen alle viel zuhause waren, hatte man Zeit, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Und die Antwort ist bei vielen verblüffend einfach ausgefallen. Denn auch wenn es nichts Neues ist, sind es wirklich oft die kleinen Dinge, die uns glücklich machen. Mein Kind zu umarmen, ein leckeres Stück Kuchen, das frisch gezapfte Bier auf dem Schützenfest oder einfach die Zeit zu haben, ein Bild zu malen. Das kann so glücklich machen, dass es andere gleich auf den ersten Blick erkennen können.

Die inklusive Theatergruppe der HpH „Die Glücksritter“ hat sich selbst von ihrem Namen inspirieren lassen und sich im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Theaterarbeit und Online-Proben auf die Suche nach Spielarten des Glücks gemacht: Woran erkenne ich glückliche Menschen? Was könnte es sein, dass sie glücklich macht? Und wann spürt man selber Glück? Schon in der Vorfreude, wenn man mittendrin steckt, oder beim Erinnern an glückliche Augenblicke? 

Zweimal wöchentlich trifft sich die Gruppe bestehend aus 9 Teilnehmenden mit Heidi Vollprecht und Matthias Caspari von der tpw theaterpädagogischen werkstatt gGmbH und Projektleiter Christian Vox von der HpH in Form von Videokonferenzen zum Proben und Arbeiten. Durchgeführt werden Sprach- und Körperübungen und auch kleine Tanzsequenzen, die vor dem Bildschirm möglich sind. Es geht darum, den Schauspieler*innen mit und ohne Beeinträchtigung ausgewählte Techniken und Methoden der Theaterarbeit an die Hand zu geben, um einen künstlerischen Ausdruck für das zu finden, was sie persönlich bewegt und begeistert.

Mit diesem Handwerkszeug machte sich die Theatergruppe an das Thema „Glück“. Entstanden ist eine kleine Reihe von berührenden und verspielt schrägen Filmen, die vor allem Momente des „kleinen“ Glücks auf sehr persönliche und individuelle Art beleuchten. Diese sind hier zu sehen: www.hph-bsb.de/gluecksritter

Eine Einladung für alle, die einen kleinen Glücksmoment erleben möchten und sich vielleicht auch dann und wann fragen: Was macht mich richtig glücklich?
 

Zurück zum Seitenanfang