Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Fairness und Wertschätzung siegen beim Fußballturnier „Aktion Mensch“

Sportliche Fairness, gegenseitige Wertschätzung und viel Freude am Fußballspielen prägten das 47. Fußballturnier „Aktion Mensch“. Unter der Regie des ausrichtenden Heimatvereins Settrup erlebten die fünf teilnehmenden Hobby-Fußballteams und die Gäste auf der hervorragend präparierten Rasenfläche am Heimathaus Settrup einen abwechslungsreichen Sonntag (27.08.2023) mit interessanten Kleinfeldspielen und anregenden Gesprächen. Am Ende zählten weniger das Turnierergebnis als viel mehr die bereichernden Begegnungen zwischen Sportler*innen mit und ohne Beeinträchtigung.

in tolles Turnier spielte das HpH-Team (Marcel Fallmer, Christoph Hartbecke, Patrick Hugenberg, Florian Hermreck, Bernard Schmitz, Martin Von Felde, Laurin Finkemeier und Torwart Falko Zojeski), das erstmalig von Amelie Lührmann gecoacht wurde. Die HpH-Sport-FSJ-lerin verstärkte die Mannschaft auch als Spielerin und wurde am Spielfeldrand von Matthias Schmidt, Teamkoordinator von Impuls Fürstenau, unterstützt. Mit dabei als Motivator war auch Karl-Heinz Schnebel, Vorsitzender des Vereins für Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück e.V.

Hoch motiviert agierten die HpH-Fußballer*innen mit sehenswerten Offensiv- und Defensivaktionen und schossen in den Partien gegen den Heimatverein Settrup, den Schützenverein Handrup/Andervenne, den Bürgerschützenverein Fürstenau und den späteren Turniersieger Schützenverein Höne jeweils mehrere Tore. Besonders groß war die Freude über das Unentschieden gegen den Schützenverein Höne. Trotz der guten Leistung reichte es am Ende leider nicht für eine vordere Platzierung. Das schmälerte aber nicht die gute Laune der HpH-Spieler*innen, die sich schon jetzt auf das Aktion-Mensch-Fußballturnier 2024 freuen.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Benefiz-Wettbewerbes war auch der Heimatverein Settrup. Das Team um den Vorsitzenden Thomas Wagener und Turnierleiter Wolfgang Meyer hatte ein Rahmenprogramm vorbereitet, das von den Aktiven und den Besucher*innen gerne angenommen wurde. Inwieweit sich die positive Resonanz auf den Spendenerlös auswirkt, bleibt bis zur Spendenübergabe abzuwarten. Traditionell wird der Erlös an die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück übergeben.

Text und Fotos: Petra Böske.

Zurück zum Seitenanfang