Inklusive Sportgruppen der HpH präsentieren sich bei NDR-Aktion „Sport vereint uns“
Die Smovey-Gruppe besteht aus Teilnehmenden der HpH-Werkstätten Bramscher Bahnhof und Impuls Bramsche und trainiert einmal pro Woche mit Übungsleiterin Marina Moyes. Smoveys sind grüne Fitness-Ringe, die man in der Hand hält. In ihrem Inneren befinden sich kleine Kügelchen, die durch Schwungbewegung Vibrationen erzeugen und dadurch sanft die Muskeln trainieren. „Sie fördern die Koordination und Konzentration und sind für alle Altersgruppen geeignet“, erklärte die Abteilungsleiterin der HpH-Sportabteilung Petra Böske im Interview mit Moderator Hendrik Treuse.
Die inklusive Hula-Hoop-Gruppe, die ebenfalls von Marina Moye geleitet wird, zeigte, wie vielseitig einsetzbar das Trendsport-Gerät ist. Sie ließen ihre Reifen nicht nur an den Hüften schwingen, sondern bauten Kniebeugen und Übungen für die Arme mit ein.
Auf die Frage von Moderator Hendrik Treuse, wie sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung besser begegnen können, sagte HpH-Geschäftsführer Guido Uhl: „Am besten ist es, ohne Berührungsängste offen aufeinander zuzugehen.“